Blumenschmuckkasten – Mini Blumenbeet aus Holzstiege

Es ist Frühling! Hurra! Alles wächst und gedeiht. Auch ich bin angesteckt und versuche dieses Jahr ein paar Nutzpflänzchen auf unserem kleinen Balkon zu halten. Da ich inzwischen etwas spät dran bin, starte ich direkt mit Setzlingen und verzichte auf das Ziehen der Pflanzen aus Samen. Natürlich müssen meine Pflanzen nicht mit irgendeinem seelenlosen Plastiktopf vorlieb nehmen. Sie bekommen eine wahres Schmuckstück von Blumenkasten, pastellfarben und mit Liebe selbst gemacht. 🙂

DIY Blumenbeet aus Holzstiege-4319

Das habe ich verwendet

Holzstiege für Obst
Farbe in Pastellton, Farbton Alpina „Hüterin der Freiheit“ (hatte ich noch übrig)
Washi Tape
Durchsichtiger Müllbeutel
Handtacker
Blumenerde und Setzlinge

Nostalgie und Start in die Pflanzsaison

Kennt Ihr BayWa? Es handelt sich dabei um ein Fachgeschäft für landwirtschaftliche Produkte und wer ein größeres Stalltier sein eigen nennt (bspw. ein Pferd 😉 ) wird BayWa in guter Erinnerung haben – oder BayWa verfluchen – wie mein Freund. Der Arme durfte immer die 30 Kg Hafersäcke für mein Pferdchen ins Auto und in die Futterkammer tragen – ohne Sackkarre. 😉

Vor nicht ganz einem Monat kam nun die Ankündigung, dass die Tübinger Filiale mit einer anderen Filiale zusammengelegt und geschlossen wird. Zeit der Nostalgie zu frönen und der Tübinger Filiale einen letzten Besuch abzustatten. Dabei entschloss ich mich spontan, in diesem Jahr meinen grünen Daumen zu testen und lies ein paar Nutzpflanzen, samt Erde und Dünger in den Einkaufwagen wandern.

Farbe ins Spiel bringen: Holzstiege streichen

Ein einfacher Blumenkasten? Pah! Meine Pflänzchen sind mir auf jeden Fall ein DIY wert. Eine Obststiege vom nahen Marktstand stand zu Hause bereits für eine Verschönerung bereit.

- Werbung -

Obststiegen sind ja nicht grade ein Hingucker. Hübsch und frisch wird die Holzstiege durch einen farbigen Anstrich. Am besten eignet sich dafür selbstverständlich ein guter Holzlack. Ihr könnte aber alle möglichen und bei Euch schon vorhanden Farben verwenden.

Möchtet Ihr allerdings lange Freude an eurem selbst gemachten Blumenbeet aus einer Holzstiege haben, empfehle ich Euch, eine Grundierung zu verwenden. Bei mir hat sich bei mehreren Stiegen gezeigt, dass sie zum sogenannten „Ausbluten“ neigen. Man nennt das so, wenn das Holz färbende Stoffe abgibt, die sich im Anstrich absetzen und eure schicke, dekorative Farbe vergilben lassen.

Müllbeutel hält Wasser und Erde in der Stiege

Ups, das Blumenbeet ist ja nach unten hin offen! Für gewöhnlich besitzen Holzstiegen einzelne Bretter zwischen denen sich große Abstände eröffnen. Eine einfache und schnelle Variante die Stiege „dicht“ zu machen, ist es, eine Folie im Inneren der Stiege zu befestigen.

Ich nutze einen ganz gewöhnlichen Müllbeutel. Diesen schneide ich grob zurecht und tackere Ihn mit einem Handtacker an den Innenseiten fest.

Glücklicherweise habe ich mir vor Kurzem einen fancy, akkubetriebenen Elektrotacker von Bosch gekauft. Dieser ist wirklich ein Knaller und das fest tackern geht nicht nur schnell, sondern macht sogar Spaß 😉 Wer schon einmal mit einem „normalen“ Handtacker getackert hat, wird mir sicherlich zustimmen: ein Elektrotacker ist definitiv eine Investition wert!

DIY-Blumenbeet-aus-Holzstiege-selber-machen2

Das Tüpfelchen auf dem I: Washi Tape für den Schriftzug

Noch ist die Stiege etwas langweilig, oder nicht? Aber das lässt sich schnell beheben. Normalerweise verziere ich mit Washi Tape Geschenkverpackungen und besitze einige Rollen dieses besonderen Klebebands. Es gibt so viele wunderschöne verschiedene Designs. Ich liebe Washi Tape! Was an Washi Tape besonders ist?

- Werbung -

Neben den vielen verschiedenen und modernen Designs kann Washi Tape auf alle möglichen Untergründe geklebt und rückstandslos wieder gelöst werden. Dazu kann ich es einfach durchreißen und benötige keine Schere zum durchschneiden.

Was für Geschenke gut ist, ist für meine Holzstiege nur recht. Fix ein paar Streifen zurecht geschnitten und aufgeklebt – fertig ist meine frühlingsfrisches, selbst gemachtes Blumenbeet aus einer einfachen Holzstiege. Ich und mein Balkon freuen sich!

DIY Blumenbeet aus Holzstiege-4319 DIY Blumenbeet aus Holzstiege-4319

Blumenschmuckkasten – Mini Blumenbeet aus Holzstiege

DIY Blumenbeet aus Holzstiege-4319 DIY Blumenbeet aus Holzstiege-4319 DIY Blumenbeet aus Holzstiege-4319

- Weiterlesen -

2 Kommentare

  1. Alexandra

    26. April 2017 at 19:15

    Hallo Wendy
    Jedes Jahr fehlen mir aufs neue Blumenkästen bzw. Blumentöpfe. Kann auch eventuell an den vielen neuen Züchtungen meinerseits liegen. Trotzdem super Idee mit der alten Obst Kiste. Muss ich unbedingt mal nachbauen. Vielen Dank für diesen Tipp.

    1. Wendy

      4. Mai 2017 at 21:04

      Hallo Alexandra,

      Schön das es dir gefällt und viel Spaß beim nachbasteln. ?
      Lg Wendy

Kommentieren