DIY in 30 Minuten: Geldbeutel aus Tetra Pack

Tetra Paks fallen zu Hause einfach immer an. Statt Sie in den Müll zu werfen, habe ich ein schöne Idee für euch, wie Ihr Tetra Paks weiterverwenden könnt: einen Geldbeutel aus einem Tetra Pack basteln. Upcycling von Tetra Paks zu Geldbörsen geht schnell, ist einfach und macht eine Menge Spaß.

Tetra Pak säubern

Vor dem Upcycling muss der Tetra Pak sehr gut mit Geschirrspüler gereinigt werden. Für die weitere Nutzung sollten keinen Lebensmittelreste in der Verpackung zurück bleiben. Dann solltest du den Tetra Pak gut trocknen lassen. Mir ist aufgefallen, dass selbst nach 24 Stunden Trockenzeit immer noch Wasser im Inneren ist. Deswegen lasse ich den Tetra Pak ein paar Tage trocknen.

Schritt für Schritt Anleitung Geldbeutel aus Tetra Pack

Du markiert das untere Drittel des Tetra Paks und schneidest ihn entlang der Linie auf.

Jetzt suchst du dir die schönste Seite des Tetra Paks aus und schneidest ihn auf dieser Seite an den Kanten auf. Diese Seite wird die Vorderseite der Geldbörse werden. Nachdem du die Kanten aufgeschnitten hast, schneidest du die Seiten entlang einer diagonalen Linie ab.

Nun kannst du die Form einer Geldbeutel aus dem Tetra Pack knicken.

Am Ende muss noch der Deckel umgeklappt werden. Um die Haltbarkeit zu erhöhen und für eine schönere Optik, beklebte ich die Ecken und Kanten mit Klebeband (Isolierband). Das Klebeband sollte gut kleben. Sonst löst es sich recht schnell ab. Fertig! Ging ganz schnell, oder nicht?

- Anzeige -

Um den Geldbeutel zu verschließen gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Du kannst ein Haargummi über die Geldbörse ziehen oder eine Schnur um die Börse binden. Das ist auf Dauer aber nicht besonders praktisch. Möchtest du den Tetra Pak nur als Aufbewahrung zu Hause benutzen, reicht es aber aus.

Wesentlich praktischer ist es, einen selbstklebenden Klettverschluss zwischen Deckel und Geldbörse anzubringen. Es ist auch möglich einen Druckknopf anzunähen.

Variation des DIY Upcycling Geldbeutel aus Tetra Pack

Ich habe selbst eine Variation ausprobiert. Dafür beklebe ich den Tetra Pak mit Motivpapier. Zum Einsatz kam Serviettenkleber. Der Kleber hat einige Vorteile: nach dem Trocknen ist er transparent und wirklich vollkommen unsichtbar, außerdem lackiert er das Papier und macht es widerstandsfähiger gegen Schmutz und Feuchtigkeit.

 

Upcycling: Geldbeutel aus Tetra Pack

Geldbeutel aus Tetra Pack Geldbeutel aus Tetra Pack

 

- Weiterlesen -

Kommentieren

zwei × 2 =