-Anzeige-

Herbstbeginn mit Bree Wein & Aufbewahrung aus geschnitten Flaschen basteln

Spoileralarm! Es ist Herbst! Und zwar nicht nur gefühlt sondern seit einigen Tagen auch ganz offiziell. Das bekam ich gleich zu spüren, als ich vor zwei Wochen aus dem sonnigen Portugal wieder im nasskalten Deutschland landete *brrr*. Die Zeiten von Sommer, Sonne, Badespaß sind definitiv vorbei. Glücklicherweise gab es aber doch noch ein paar schöne Tage mit angenehmen Sonnenstrahlen, was ich auch gleich nutzte und vielleicht das letzte Mal ein Glas Wein unter freiem Himmel genoß.

Herbstbegin mit Bree Wein
Kennt Ihr schon Bree Wein? Nein? Bei Bree Wein handelt es sich um einen modernen Qualitätswein aus dem Hause Peter Mertes, der größten Kelterei Deutschlands. Im Sommer kostete ich bereits den Rosé Pinot Noir zusammen mit meiner Freundin Katrin. Wir waren begeistert: leicht, fruchtig ein wenig lieblich aber nicht zu süß – der perfekte Sommerwein!

Im Herbst darf es dann aber ruhig ein weniger kräftiger sein. Gut dass Bree Wein auch einen Merlot im Sortiment führt! Merlot gehört zu meinen absoluten Lieblingsrebsorten und paßt meiner Meinung nach immer und zu allem. 😉 So lassen sich die letzen T-Shirt Tage im Jahr genießen!

Und als ob ein gutes Glas Wein nicht schon genug wäre, kommt der Bree Wein in einer wunderschönen Flasche daher. Die moderne Bree Designflasche wurde sogar mit dem Red Dot Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet.

Diese wunderschöne Flasche gilt es zu würdigen – auch ohne Inhalt. 😉 Jetzt wird gebastelt!

Aufbewahrung aus geschnitten Flaschen basteln – so geht`s!

Hast du dich schon einmal gefragt ob du Glasflaschen auch ohne spezielles Werkzeug schneiden kannst? Ja, du kannst! Dafür benötigst du nur einen Faden, Terpentin und kaltes Wasser!

DIY-Blog-Materialien

Weinflasche Bree Wein
Wollfaden
Terpentin / Feuerzeugbenzin
Fasskorken Durchmesser 62 – 70 mm
Eine große Schüssel mit kaltem Wasser (mit Eiswürfeln bleibt das Wasser länger kalt)

Für deine Sicherheit
Arbeitshandschuhe & Sicherheitsbrille falls doch einmal etwas schief geht

Flaschen mit Bindfaden und Feuer schneiden

Angst vor Feuer? Ich hoffe nicht, denn nun wird ein wenig gezündelt. 😉 Nimm den Wollfaden und binde ihn mehrmals um die Flasche. Verknote ihn und schneide die Enden ab.

Tränke den Bindfaden mit Terpentin

Nun nimm den Faden wieder ab und tränke ihn mit Terpentin. Der Faden sollte die brennbare Flüssigkeit aufsaugen und sehr feucht sein aber nicht tropfen. Nun stülpe den Faden wieder über die Flasche. Positioniere den Faden genau dort, wo du die Flasche schneiden willst.

Zünde den Faden an und lasse ihn abbrennen

Zünde den Faden an und lasse ihn gleichmäßig abbrennen. Damit das Feuer gleichmäßig abbrennt, drehe die Flasche langsam um die eigene Achse.Bree Wein Flaschen mit Bindfaden schneiden

Schocke die Flasche in kaltem Wasser

Warte bis die Flamme fast erloschen ist und tunke die Flasche nun schnell und ohne zu zögern in kaltes Wasser. Du wirst ein Knacken hören. Die Flasche ist an der Stelle, wo der Faden saß, geschnitten.

Bree Wein Flaschen mit Bindfaden schneiden

Flaschen mit Bindfaden schneiden: Übung macht den Meister!

Im Prinzip eine ganz einfache Methode. In der Praxis wirst du einige Versuche benötigen. Nicht immer trennt sich das Glas auf Anhieb oder wird die Flasche sauber und grade geschnitten! Es gilt, den richtigen Mix zwischen Feuer und Kälte zu finden. Je nach Dicke des Glases und Brenneigenschaft des Bindfaden musst du den Faden eventuell auch drei-/viermal um die Flasche wickeln.

Glaskanten mit Schleifschwamm abrunden

Mit einem Schleifschwamm oder Schleifpapier kannst du die scharfen Kanten glätten.
Bree Wein Flaschen mit Bindfaden schneiden

Nun kommt der Fasskorken zum Einsatz. Mit dem Fasskorken verschließt du die Weinflasche und erhältst ein cooles individuelles Aufbewahrungsglas für jede Gelegenheit. 🙂

Hast Du Lust bekommen diese Idee nachzumachen oder besitzt Du noch viel tollere Ideen, wie die schicken Bree Weinflaschen weiterverwendet werden können?

Lass es mich wissen, ich freue mich!

Deine

Wendy

DIY Aufbewahrungsglas Bree WeinDIY Aufbewahrungsglas Bree Wein

- Weiterlesen -

Kommentieren

neun + fünfzehn =