Ich liebe Abwechslung und Neues. Immer nur auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln, ist mir ein Graus – auch wenn ich nach einiger Zeit des Ausprobierens und Testens oft doch wieder zu Altbewährtem zurückkehre. So auch beim Möbelkauf! Habe ich vor 3 Jahren noch etwas genervt und gelangweilt von Ikea den Artikel “10 Ikea-Alternativen” veröffentlicht, so bin ich bei der Einrichtung meiner jetzigen Wohnung zumindest teilweise reumütig zu Ikea zurückgekehrt. Aber… einige Highlights kommen von anderen Möbelanbietern und alle sind online gekauft. Denn nach wie vor gilt für mich: Die Möbelhäuser vor Ort sind hochgradig unattraktiv, viel zu teuer und hinken meist den wirklich coolen Trends hinterher. Meine (teilweise gemischten) Erfahrungen mit Wayfair kannst du hier nachlesen. Heute geht es um Maison du Monde: meine Einkaufs-, Qualitäts- und Reklamationserfahrungen mit Maison du Monde über die Jahre hinweg.
Maison du Monde – ein französischer Anbieter für schicke Möbel
Der Name sagt es schon: Die Heimat von Maison du Monde ist nicht Deutschland, sondern Frankreich. Kein Wunder also, dass die meisten Filialen in Frankreich und den angrenzenden Ländern zu finden sind. In Deutschland gibt es derzeit (Stand 2022) leider nur etwas mehr als 10 Filialen von Maison du Monde. Das sind weniger als in der kleinen Schweiz. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Haben wir Deutschen zu wenig Geschmack für französische Leichtigkeit und besonderes Design?
Eigentlich schade. Denn erst der Besuch einer Filiale von Maison du Monde hat mich wirklich überzeugt von den modernen Möbeln, der glamourösen Dekoration und den hochwertigen Textilien. Anfassen ist eben beeindruckender als online bestellen. Und auch wenn ich das Online-Shopping schon oft empfohlen habe, wenn ich etwas vor Ort kaufen kann, bevorzuge ich das. Denn auch ich scrolle mich nicht gerne durch Seiten voller Fotos von Produkten.
Ab in die Filiale
Ich kann also nur empfehlen, eine der Filialen von Maison du Monde zu besuchen. Was erwartet dich dort? Die Filialen sind keine großen Möbelhäuser auf der grünen Wiese. Hier findet man eine (kleine) Auswahl an Möbeln, viel Dekoration sowie Geschirr, Gläser und Textilien.
Das ist allerdings trotzdem so spannend, dass ich am liebsten regelmäßig meinen Einrichtungsstil ändern würde, nur um mal wieder bei Maison du Monde shoppen zu können. In den Geschäften lässt sich wunderbar die Qualität begutachten. Die ist zum Teil höher als erwartet. Aber nicht alles, was Maison du Monde anbietet, entspricht meinen Qualitätsanforderungen. Grade die saisonal wechselnde Dekoration ist manchmal arg billig produziert, kleine Regale verzogen, Lederapplikationen nicht mit hochwertigen Materialen umgesetzt. Daher ist ein Besuch in einem der Ladengeschäfte zu empfehlen.
Meine erste Bestellung bei Maison du Monde musste ich gleich reklamieren
Während in den Filialien Dekoration, Textilien und teils auch Möbel vor dem Kauf in Augenschein genommen werden können, ist die Online-Bestellung mitunter mit Überraschungen verbunden. So auch bei mir. Meine erste Bestellung bei Maison du Monde musste ich gleich reklamieren!
Ich hatte mir unter anderem eine schöne blau-weiße Vase ausgesucht. Doch als ich das Paket öffnete, kamen nur noch Scherben heraus. War das der Paketbote? Nein! Das Paket war von außen nicht beschädigt. Meine Vase allerdings lediglich in etwas Papier eingewickelt und somit viel zu schlecht für den Versand verpackt. Auf den ersten Schock folgte der Ärger und dann die Reklamation – natürlich online über das Kundenkonto. Mit einem Foto des Pakets und den Scherben darin schrieb ich an den Support.
Meine erste Reklamation bei Maison du Monde wurde prompt mit einer Entschuldigung und einer Ersatzvase beantwortet – ohne Wenn und Aber. Die Ersatzvase kam tatsächlich in einem Stück bei mir an. Damit nahm die Sache für mich ein gutes Ende.
Die zweite Onlinebestellung kostete 2200 EUR
Bei meiner zweiten Bestellung traute ich mich daher deutlich mehr. Die Einrichtung für ein ganzes Esszimmer landete im Warenkorb und zwei Monate später in unserem Wohn-/ Essbereich: ein großes Sideboard, ein Regal, ein Esstisch mit Stühlen.
Hier verlief die Lieferung ohne ärgerliche Probleme. Die Möbel besassen allerdings eine ganz unterschiedliche Qualität. Der Esstisch war deutlich hochwertiger als erwartet. Mit wunderschönem Holz und einer sehr stabilen Qualität. Einzig ein kleiner Riss in der Tischplatte wäre zu bemängeln gewesen. Aber der Tisch gefiel uns so gut, dass wir ihn vom ersten Moment an nicht mehr missen wollten. Wir haben ihn behalten. Die Stühle waren stabil und sahen genau so aus, wie sie im Shop abgebildet waren.
Das Regal war einfach und schnell zusammengebaut und ein echter Hingucker im Esszimmer. Das Sideboard hingegen enttäuschte etwas. Es sah zwar wunderschön aus, hatte einen starken chemischen Geruch, der auch nach Wochen noch zu riechen war. So konnte zunächst nichts Wichtiges darin aufbewahrt werden.
Die dritte Bestellung bei Maison du Monde hat mich Nerven gekostet
Da kein Möbelgeschäft in der Nähe so schicke, moderne Stücke zu einem guten Preis anbot, bestellte ich ein drittes Mal einen kleineren, quadratischen Tisch. Er sollte mir als Basteltisch für DIY-Videos und Projekte dienen. Schon beim Auspacken fiel mir auf, dass die Verpackung feucht geworden zu sein schien. Das Produkt selbst bestätigte dies. Auf der Tischplatte wie an einer Kante und auf der Platte schwarze Flecken. Das erinnerte an Stockflecken oder Schimmel. Das Verpackungsmaterial war mit dem Tisch verklebt. Aufgrund der sandgestrahlten Oberfläche konnte ich den Tisch auch nicht einfach abschleifen. Ich reklamierte den Tisch.
Es wurde ein Rabatt angeboten
Diesmal handelte es sich nicht um eine kleine Vase und der Support stellte sich quer. Erst kam tagelang gar keine Antwort, dann ein lächerliches Angebot von 30 % Rabatt auf den Kaufpreis. Bereits aus gesundheitlichen Bedenken wollte ich an diesem Tisch allerdings gar nicht arbeiten. Rabatt war für mich keine Option, ich wollte einen Ersatztisch – und zwar ohne weitere Versandkosten zahlen zu müssen. Denn diese sind bei Maison du Monde recht hoch.
Widerrufsfrist war verstrichen
In der Zwischenzeit war die 14-tägige Widerrufsfrist durch den langen Kontakt mit dem Support verstrichen. Eine normale Rücksendung war nun nicht mehr möglich. Und Maison du Monde weigerte sich, den Tisch umzutauschen! Der Mangel sei nicht schwerwiegend genug! Ich war schockiert und brüskiert. Offensichtlich hatte ich ein Möbelstück erhalten, das nicht in Ordnung war!
Plötzlich besass ich zwei identische Tische
Schließlich musste ich damit drohen, diesen Fall hier auf www.wendsywohnzimmer.de zu veröffentlichen. Erst dann kam Bewegung in den Support …. und plötzlich wurde mir ohne weitere Rücksprache einfach ein neuer Tisch geschickt. Der defekte Tisch blieb bei mir. Er wurde nie abgeholt.
Warum ich Maison du Monde dennoch weiterhin empfehle und selbst dort einkaufe
Die Möbelstücke sind nicht nur absolut trendig und modern, sondern auch noch erschwinglich. Ich persönlich bin ein riesiger Fan von der Einrichtung und liebe es, durch die verschiedenen Stilrichtungen zu stöbern. Egal ob skandinavisches Design, Industrial Look oder Boho Chic – hier findet man alles, was das Herz begehrt. Das Sortiment wechselt regelmäßig und so findet man hier immer die neuesten Trends.
Zudem hast du als Kunde umfassende Rechte. Wenn du deine Möbel online bestellen möchtest, brauchst du dir im Prinzip keine Sorgen um einen möglichen Fehlkauf machen. Denn du hast ein gesetzliches Widerrufsrecht von mindestens 14 Tagen, in denen du die bestellten Möbel ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst. Bei Maison du Monde ist der Rückversand kostenlos. Zudem bieten Kreditkarten oder Dienste wie PayPal einen zusätzlichen Schutz bei Streitigkeiten und ermöglichen es, das Geld zurückzufordern.
Was sind deine Erfahrungen mit Maison du Monde? Musstest du auch etwas zurückschicken? Oder gehts du regelmäßig in einer Filiale shoppen?