Foto Transfer Potch – Bilder für Balkon und Garten – Fotos auf Holz übertragen
Heute hat es tatsächlich wieder geschneit, dennoch bin ich mir bewusst, dass die Sonne bald kommen wird. Mit einem Auge schaue ich daher immer nach Dekoration für unseren Balkon. Wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen und die Temperaturen in Bereiche steigen, die einem Frühling angemessen sind, wird der Grill ausgepackt. Wäre doch schön, wenn auch der Balkon ein wenig dekorativ gestaltet wäre. Bilder sind einfach immer eine gute Wahl – auch auf dem Balkon oder im Garten. Allerdings benötigt es für Draußen Bilder, die mehr Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Wind, Wasser und Sonnenlicht mitbringen. Fotos auf Holz übertragen mit Foto Transfer Potch.
Inzwischen habe ich sehr viele Erfahrungen mit dem Verfahren des Foto Transfer Potch gesammelt. In meinem neusten Artikel Fotopotch – Revolution mit neuem Papier teste ich ein neu entwickeltes Spezialpapier für den Transfer von Fotos auf Holz und hier probiere ich unterschiedliche Kleber, u.a. von ALDI ,für das Übertragen von Fotos aus.
Da ich inzwischen einige Erfahrung mit Foto Transfer Potch gesammelt habe, zeige ich Euch auch meine Ergebnisse beim Transfer von Fotos auf Stoff und Kerzen.
Das habe ich benutzt
Foto Transfer Potch von Kreul*
Ausdrucke von Bildern aus einem Laserdrucker
Sperrholz zum Basteln / Leimholzbretter aus dem Baumarkt
Acrylfarbe und Klarlack
Fotos auf Holz übertragen: Welche Bilder kann ich mit Foto Transfer Potch auf Holz übertragen?
Das Verfahren funktioniert nur mit Ausdrucken von Laserdruckern optimal. Wenn Ihr keinen eigenen Laserdrucker habt, könnt Ihr euch die Bilder auch im Copyshop ausdrucken lassen. Schwarz / Weiß Bilder und Schrift sehen besonders gut aus. Bei Schrift ist unbedingt zu beachten, dass sie richtig ausgedruckt wird. Der Übertrag mittels Foto Transfer Potch findet spiegelverkehrt statt. Daher muss der Ausdruck spiegelverkehrt sein. Sonst ist die Schrift nach dem Übertragen des Ausdrucks auf Holz nicht lesbar.
Der perfekte Untergrund um Fotos auf Holz zu übertragen
Auf Holz funktioniert das Übertragen mit Foto Transfer Potch besonders gut. Auch auf lackierten Flächen ist das Ergebnis sehr gut. Allerdings sollte der Untergrund hell sein. Das Übertragen von Bildern mit Hilfe von Foto Transfer Potch geht immer mit einem leichten Verlust an Farbe und Kontrast einher. Insbesondere bei Bildern wird das Ergebnis auf dunklen Untergründen nicht so schön wie auf hellen. Natürlich sollte der Untergrund sauber, staub- und fettfrei sein. Eine Reinigung vorab ist daher zu empfehlen.
Foto Transfer Potch – Kleberähnliche Konsistenz
Das Foto Transfer Potch ist eine milchige, klebrige Flüssigkeit, die auch Transfermedium genannt wird. Sie wird auf das Holz und auf das zu übertragende Bild aufgetragen. Dabei dürft Ihr nicht sparen. Stellen mit zu wenig Transfer Potch werden am Ende nicht auf den Untergrund übertragen.
Das von mir verwendete Transfermedium ist nach dem Trocknen transparent. Durch die kleberähnliche Konsistenz, bleibt das Bild sehr gut auf dem Holz kleben. Luftblasen und Knicke können durch das glatt ziehen des Bildes mit einem Lineal oder ähnlichen nach dem Aufkleben beseitigt werden.
> Aldi, VBS oder Kreul? Welcher Foto Transfer Potch eignet sich am besten, Fotos auf Holz zu kleben?
Die Menge macht es – Foto Transfer Potch richtig auftragen
Damit der Transfer von Fotos auf Holz gut funktioniert, darf es auf keinen Fall zu wenig Transfermedium sein. Insbesondere an den Ecken und Enden des Bildes ist sonst die Wahrscheinlichkeit groß, dass Teile des Motivs nicht übertragen werden.
Letzte Aktualisierung am 2022-12-30 / Es handelt sich um Werbe-Links.
Zu viel Foto Transfer Potch erzeugt allerdings unschöne Klebereste auf dem fertigen Bild. Besonders in kleinen Luftblasen oder Knicken sammelt sich der Kleber an. Er ist zwar nahezu transparent aber in größeren Mengen aufgetragen, sichtbar. Die Menge sollte so bemessen sein, dass das Bild auf seiner ganzen Längen aufgeklebt ist, ohne dass sich Kleberpfützen unter dem Bild bilden.
Ablösen des Papiers nach dem Trocknen
Ist das Papier gut durchgetrocknet und fest mit dem Untergrund verbunden, muss es wieder abgelöst werden 🙂 Genauer: die obere Schicht muss abgelöst werden, bis das Motiv und das Holz darunter sichtbar werden.
Dafür das Papier mit etwas Wasser anfeuchten und mit einem Schwamm oder den Fingern abrubbeln. Dies solange vornehmen, bis das Papier verschwunden und das Motiv sichtbar ist. Das Bild ist nun fertig.
Was mache ich falsch? Nach dem Trocknen ist immer noch Papier sichtbar
Inzwischen habe ich viele Bilder mit Foto Transfer Potch auf unterschiedliche Materialien übertragen. Es bleibt immer ein kleiner Rest Papier zurück. Bei meinen Versuchen dieses Papier zu entfernen, verschwand das Papier meist zusammen mit dem Motiv. Ich vermute, dass an diesen Stellen etwas zu viel Transfermedium verblieb und eine größere Menge Papier fest mit dem Untergrund verklebt wurde.
Wie werden denn nun diese Papierreste unsichtbar?
Die einfachste Möglichkeit ist, spezielles Papier zu verwenden, dass keine Papierreste produziert. Bei diesem Papier handelt es sich um eine Neuentwicklung und es produziert wirklich fantastische Ergebnisse. In meinem Artikel Fotopotch- Revolution mit neuem Papier? findest du alles zu Anwendung und viele schöne Bilder.
Letzte Aktualisierung am 2020-11-17 / Es handelt sich um Werbe-Links.
Entscheidest du dich, das Verfahren mit normalen Kopierpapier anzuwenden, kann ich dir folgende Tipps geben:
Größe des Bildes richtig wählen
Damit auch diese Papierreste am Ende nicht sichtbar sind, habe ich zwei Tipps für euch. Der erste bezieht sich auf die Größe des Bildes. Das Ergebnis wird am schönsten, wenn das Bild, bzw. das zu transferierende Papier über den gesamten Untergrund reicht. Ihr habt ein Bild in der Größe 10 x 15 cm? Dann ist das Holzbrett auf den das Motiv transferiert wird optimalerweise auch 10 x 15 cm groß. Auf diese Weise sind Papierränder beim fertigen Bild nicht sichtbar.
Papier nach dem Transfer lackieren
Habt Ihr den Foto Transfer mit Hilfe von Transfer Potch durchgeführt, lasst das Bild trocknen. Nun erst werden Papierreste sichtbar. Ihr könnt versuchen, diese durch anfeuchten und wegrubbeln zu entfernen. Manchmal funktioniert dies sogar. Wenn sich aber wirklich kein Papier mehr entfernen lässt, gebe ich den Tipp, das Bild mit Serviettenkleber zu lackieren. Leichte Papierreste werden damit unsichtbar.
Serviettenkleber ist wunderbar vielseitig
Mit Serviettenkleber lassen sich nicht nur Servietten auf Materialien kleben! Er eignet sich ganz wunderbar zum lackieren von Papier. Mit Serviettenkleber lackiertes Papier bekommt einen schönen Glanz und sattere Farben. Außerdem erhält das Papier eine wasserabweisende Schutzschicht. Serviettenkleber lässt sich zudem sehr gut handhaben. Einfach auf das Bild pinseln. Auch zuviel Kleber ist am Ende nicht sichtbar. Ich liebe Serviettenkleber und empfehle ihn daher immer wieder.
Haltbarkeit der Bilder für Balkon und Garten erhöhen
Die Bilder werden auf Balkon und Garten großen Belastungen ausgesetzt. Um das Bild widerrstandfähiger gegen Schmutz und Umwelteinflüsse zu machen, empfehle ich, das Holz mit einem Klarlack zu behandeln. Ich nehme dafür einen lösungsmittelarmen Klarlack auf Wasserbasis. Dennoch ist es nicht empfehlenswert die Bilder im Regen hängen zu lassen! Bei uns befindet sich das Bild auf dem überdachten Balkon und hat sich dort sehr gut gehalten.
Foto Transfer Potch: Bilder für Balkon und Garten – Übertragen von Fotos auf Holz
Noch mehr Foto Transfer Potch: Test auf anderen Materialien
Übertragen von Fotos auf Stoff
Auf Holz kann das Übertragen von Bildern mit Foto Transfer Potch ein tolles Ergebnis haben. Als ich das erste Mal so entstandene Bilder herum liegen hatte, war das Erstaunen sehr groß. Durch den Effekt, dass ein dünner Film auf dem Untergrund entsteht, bekommen Bilder auf Holz mit Transfer Potch einen ganz eigenen und faszinierenden Stil, den man nicht oft zu sehen bekommt.
Laut Hersteller ist der Foto Transfer auf vielen Materialen möglich. Unter anderem auf Stoff. Dies wollte ich ausprobieren. Ich nahm dafür eine Baumwollstofftasche. Beim Auftragen wird sehr viel Transfermedium benötigt, da die Flüssigkeit von dem Stoff aufgesaugt wird. Ich lies alles Trocknen und ging vor, wie bei dem Übertrag auf Holz. Und ja, das Motiv blieb auf dem Stoff. Allerdings ist das getrocknete Transfermedium von Nahem auf dem Stoff sehr gut sichtbar. Zudem fühlt sich der Stoff an der Stelle des transferierten Bildes hart und na ja, eben nach Papier an. Ich wasche nicht gerne per Hand. Daher steckte ich die Tasche bei 30° in die Waschmaschine, um zu sehen was passiert. Das Motiv hielt – nahm aber deutlichen Schaden. Die Kleber- und Stoffreste wurden teilweise abgewaschen. Ich glaube, ich kann es in Worten nicht richtig beschreiben. Aber ein Bild sagt in diesem Fall wohl mehr als 1000 Worte.
Ich persönlich finde das Ergebnis – gewaschen oder ungewaschen – nicht schön. Es sieht optisch auf den ersten Blick toll aus. Vor allem von weitem sind Kleber und Papier nicht zu erkennen. Allerdings ist der Stoff an dieser Stelle nicht mehr weich und geschmeidig. Ich mag weichen Stoff. Daher ist dieses Verfahren für mich undenkbar.
Übertragen von Bildern mit Foto Trasnfer Potch auf Wachs / Kerzen
Mein letzter Test galt dem Übertragen auf Wachs. Hier kann ich nur positives berichten. Das Ergebnis versetzt in Staunen. Es sieht sogar noch besser aus als auf Holz. Eine dicke Empfehlung von mir! So sieht der Transfer übrigens aus, wenn man vergisst, Motive mit Schrift spiegelverkehrt auszudrucken 😉
Foto Transfer Potch – damit arbeite ich
*dieser Link / dieses verlinkte Bild führt Sie zu meinem Partner Amazon EU. Wenn Ihr über diesen Link etwas bei Amazon bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Der Artikel wird für euch dadurch nicht teurer.
17 comments
Das ist ja eine super tolle, einfache Idee! Habe ich noch gar nicht ausprobiert… Ich finde die Idee mit Transfermotiven auf Stoffbeuteln total cool, das steht schon seit langem auf meiner To-Do Liste! 🙂
Wünsche dir einen schönen Abend,
Caro
Madmoisell
Hi, ich benutze zum wegrubbeln des Papiers eine weiche Kinderzahnbürste…. das geht super?
Danke für deine Anregungen, mach weiter so.
Vielen Dank, ein guter Tipp! Per Hand ist es wirklich extrem mühselig.
LG Wendy
Hallo 🙂
das sind wirklich super Tipps. Danke.
Jetzt habe ich doch mal eine Frage. Bei mir sind Papierreste übrig geblieben, aber eher wie so ein fusseliger Film, den ich nicht mehr abgerubbelt bekomme.
Dafür möchte ich jetzt Serviettenlack benutzen.
Darf es nur Serviettenlack sein oder kann es auch Serviettenlack und Kleber sein?
Dankeschön 🙂
Liebe Grüße
Franziska
Hallo Franziska,
die Papierreste sind wirklich nervig. Ich habe immer waschechten Serviettenlack benutzt und kann dir daher leider nicht sagen, ob normaler Leim das gleiche Ergebnis liefert. 🙁 Das ist wohl ein Test wert!
Das Problem mit den Papierresten hat übrigens dazu geführt, dass einer meiner bastelbegeisterten Leser ein Spezialpapier für Foto Transfer entwickelt hat.
Da muss nicht gerubbelt werden und Papierreste bleiben auch nicht hängen. Klappt zwar nur auf rauen Untergründen, wie bspw. unbehandeltem Holz, aber da wirklich super! Fürs nächste Mal vielleicht 😉
https://wendyswohnzimmer.de/mit-fotopotch-fotos-auf-holz-uebertragen/
Liebe Grüße Wendy
Hallo,
super Blog!
Fototransfer finde ich eine super Möglichkeit, ich habe es auch schon öfter ausprobiert. Leider habe ich soeben einen „Anfängergfehler“ gemacht und vergessen den Text zu spiegeln. Hast du eine Idee, wie man den Transfer rückgängig machen kann?
Liebe Grüße, Jana
Ups, das ist mir am Anfang auch einmal passiert. Ziemlich blöd. Auf unbehandelten Holz kannst du es vielleicht abschleifen, auf Glas vorsichtig mit Nagellackentferner abkratzen. Aber versucht habe ich das auch noch nicht.
Lieben Dank auch für dein Bloglob. Ich finde es immer noch toll, ab und zu eine kleine Motivationshilfe zu bekommen. 😉
LG Wendy
Hi,
ich habe versucht ein Motiv auf einen glasierten Blumenübertopf zu produzieren, aber das klappte leider nicht. Danach dachte ich, ich helfe mir, indem ich die Oberfläche mit Acryllack bemale, aber auch das schlug fehl. Was kann ich eventuell noch probieren um mein Fotomotiv auf so glatter Oberfläche aufzubringen?
Danka für die Hilfe im Voraus
Hallo Wolfgang,
der Foto Transfer sollte sogar auf Glas funktionieren – glatter geht ja nicht. Das habe ich auch schon einmal gemacht.
Auf glatten Oberflächen funktioniert der Transfer allerdings nicht wie auf Holz. Die Druckerfarbe und das Papier verbinden sich nicht mit dem Untergrund. Es ist eher so, dass du eine ganz dünne Schicht Papier aufklebst, die dann auf dem Material verbleibt. Wenn du diese dünne unterste Schicht beim entfernen der oberen Papierschichten wegrubbelst, bleibt halt nix mehr übrig – auch kein Motiv.
Bei meinen Tests mit unterschiedlichen Klebern für den FotoTransfer hatte ich zudem einen Kleber (gekauft bei ALDI) wo der Foto Transfer auf Glas (also glatte Oberfläche) überhaupt nicht funktionierte. Es war einfach unmöglich.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Viele Grüße
Wendy
Hallo Wendy, ich habe auch schon ein’ges mit Foto- Transfer gemacht, allerdings auf Leinwand.
Nun muss ich Fotos von Zwillingen auf einem Gipsabdruck( Bauch) bringen. Zunächst möchte ich Tiefengrund und darüber Gesso aufbringen. Wenn das alles getrocknet ist, möchte ich die Köpfe der Babys darauf platzieren. Muss ich etwas beachten? Oder doch noch Unterlacl darunter?
Warte auf deine Antwort.
Liebe Grüße
Birgi
Hallo Birgi,
ich habe noch nie mit Gesso gearbeitet. Ich bin einfach keine Malerin 🙂 Hast du denn schon einmal Fototransfer auf Gesso gemacht? Wenn nicht, würde ich es vorher einfach mal ausprobieren. Musst ja kein riesiges Foto nehmen. Das Gesso auf Papier aufbringen und ein klitzekleines Foto (ausgedrucktes Passfoto) transferieren.
Viele Grüße
Wendy
Hallo,
Ich würde meinem Mann gerne einen Holz Bierkrug mit dem Bild unserer Kinder drauf schenken. Der Bierkrug ist außen naturbelassenes Birkenholz mit Rinde. Denkst du, das übertragen funktioniert auf Rinde?? Und wird der Krug das Spülen (von Hand) überleben?
Hallo
Ich hab erst vor kurzem angefangen damit zu arbeiten. Nun meine Frage… wenn ich damit Fotos auf eine Tasse mache, kann man die dann auch in die Mikrowelle geben?
Hallo Wendy!
Ich bin gerade, nach einem Tip aus dem Bastelladen, auf dieses Foto Transfer Potsch, aufmerksam geworden und habe danach, bei meiner Suche im Internet, Deine Seite gefunden.
Ich möchte gerne meine Gewürzschublade mit gleichen Gläsern oder Dosen versehen, auf die ich die Namen der Gewürze oben auf den Deckel schreiben möchte.
Das sieht natürlich top aus, wenn alle Schilder gleich sind.
Ich würde die Schrift und das Bild dazu gerne mit dem PC schreiben und dann auf normalem Papier ausdrucken.
Kann ich dazu dieses Fototransfer Mittel nehmen? Hast Du so etwas schon gemacht oder gehört, wie das geht? Sollte ich den Serviettenkleber, habe ich oben gelesen, zum Versiegeln nutzen?
Ich wäre überglücklich, wenn Du einen Tip für mich parat hättest! ♥♥♥
Lieben Gruß
Gabriele
Hallo, danke für den ausführlichen Artikel mit den super Tipps. Kann man auch Kerzen Transfer Papier verwenden? Oder ist das was anderes?
Liebe Grüße
Hallo Wendy,
könnte Serviettentechnik denn nicht auch mit einem Transfermedium funktionieren? Ist ja auch klebrig und nach dem Trocknen transparent. Rayer Transfermedium habe ich, Serviettenlack müsste ich mir noch zulegen.
Liebe Grüße
Angie
Guten Tag,
mir wurde mal gesagt, dass man nur Ausdrucke aus einen Laserprinter verwenden kann. Stimmt das oder gehen auch „normale“ Ausdrucke auf Papier.?
LG Sigi