Streichen ohne Schleifen? Kreidefarbe von Annie Sloan ausprobiert
Heyho, endlich habe ich es getan! Ich habe mir die Kreidefarbe von Annie Sloan gekauft und in den letzten Wochen fleißig getestet. Das Netzt ist ja voll von Annie Sloan Anhängern. Die Kreidefarben von Annie Sloan kommen mit vielfältigen Versprechen daher, die sich viel zu schön anhören, um wahr zu sein: bspw. Streichen ohne Schleifen auf allen möglichen Untergründen. Klingt verlockend? Ich habe die Kreidefarbe von Annie Sloan ausprobiert und fasse für euch meine (ersten) Erfahrungen zusammen.
Who is Annie Sloan?
Überraschung! Annie Sloan gibt es wirklich! Bei Annie Sloan handelt es sich um eine studierte Künstlerin mit Schwerpunkt dekorativer Bemalung. Bereits lange vor dem Verkauf von Kreidefarbe, schrieb Annie Sloan Bücher zu Maltechniken und traditionellen Anstrichmitteln. Sie war damit sehr erfolgreich und beschloss, Ihre eigenen Künstlerfarben auf mineralischer Basis zu entwickeln.
Inzwischen wird die Kreidefarbe von Annie Sloan in der ganzen Welt verkauft. Der Vertrieb erfolgt exklusive über ausgesuchte Reseller. Im Baumarkt werdet Ihr die Farben und Produkte von Annie Sloan daher nicht finden.
Kreidefarbe – was ist das?
Verkürzt gesagt, handelt es sich bei traditioneller Kreidefarbe um einen Anstrich, der aus Wasser, Farbpigmenten und Schlämmkreide besteht. Kreidefarbe ist der Kalkfarbe sehr ähnlich und hat eine lange Tradition. Diese Farbe ist also keine neue Erfindung, erlebt aber grade eine Rennaissance.
Moderne, im Handel erhältliche Kreidefarben besitzen unterschiedliche Rezepte und Mischungen. Bei den meisten Produkten handelt es sich längst nicht mehr, um eine umweltfreundliche und sehr gut verträgliche Farbe auf mineralischer Basis. Im Vordergrund steht vielmehr das Streichergebnis.
Kreidefarbe ist sehr gut deckend und erhält beim Trocknen eine ultramatte, leicht pudrige Oberfläche
Kreidefarbe ist sehr gut deckend und erhält beim Trocknen eine ultramatte, leicht pudrige Oberfläche. Die Oberfläche zeigt sich offenporig und ist daher sehr empfindlich gegenüber Flüssigkeiten und Schmutz.
Sie kann durch Wachs oder transparente Lacke versiegelt werden. Durch die offenporige Oberfläche ist es möglich, mit gefärbten Holzwachsen, welche nach dem Trocknen aufgetragen werden, wunderschöne Effekte zu erzielen.
Mit Kreidefarbe werden gerne Möbel im Shabby Stil gestrichen
Zum Einsatz kommt Kreidefarbe meist, um Möbel im Shabby Chic Stil zu streichen. Neben Möbel können alle möglichen Dekorationsgegenstände oder auch Wände mit Kreidefarbe gestrichen werden.
Die Versprechungen der Annie Sloan
Die Kreidefarbe von Annie Sloan verspricht, dass ein Anschleifen alter Anstriche, das Entfernen von gewachsten/geölten Oberflächen und auch das Grundieren vor dem Auftragen der Kreidefarbe nicht nötig sind. Annie Sloan Kreidefarbe, Dose aufschrauben und loslegen?
Wer schon einmal ein paar Stühle oder Möbel gestrichen hat, wird wissen, dass es manchmal nötig ist, alte Anstriche zu entfernen. Fällt die Entscheidung alte Lacke nicht zu entfernen, werden diese zumindest angeschliffen und bei Bedarf mit einem sperrenden Lack grundiert. Das Schleifen der Möbelstücke kann sehr aufwendig sein. Die Versprechung “Streichen ohne Schleifen” ist daher für mich sehr verlockend. 🙂
Schleifen bereitet den Grund optimal vor
Das Anschleifen sorgt für einen besseren Halt der im folgenden aufgetragenen Lacke. Meiner Erfahrung nach wird das Überstreichen von sehr glatten Oberflächen schnell zum Geduldsspiel: der aufgetragene Lack haftet nicht gut und verteilt sich ungleichmäßig.
Nach dem Trocknen platzt der Lack zudem schneller ab. Je nach Beanspruchung der Möbel weißt die Oberfläche bereits nach kurzer Zeit Mängel auf.
Ich habe es ausprobiert – Streichen ohne Schleifen
Diesmal halte ich mich strickt an die Anweisungen und lege direkt los. Das lästige Schleifen und Grundieren lasse ich dankbar unter den Tisch fallen. Das Möbel wird lediglich mit Wasser und etwas Spülmittel gesäubert und entfettet.
Meine Eindrücke – Kreidefarbe von Annie Sloan
Konsistenz
Ich nutze einen Pinsel zum Auftragen der Farbe. Die Konsistenz der flüssigen Farbe ist den bisher genutzten Kreidefarben von Borma Wachs und Rust Oleum sehr ähnlich. Die Flüssigkeit ähnelt normalen Holzlacken sehr stark und ist lediglich etwas flüssiger.
Farbton der Kreidefarbe von Annie Sloan
Der Farbton überrascht mich. Er ist deutlich dunkler als auf den Beispielbildern des Onlineshops. Wie ich später feststelle, verändert sich die Farbe durch das Trocknen allerdings deutlich. Der Farbton ist nun wesentlich heller und entspricht letztendlich der erwarteten Farbe.
Streichen der Farbe
Das Auftragen der Kreidefarbe gestaltet sich eher mühselig. Wie zu erwarten, zieht die Farbe auf dem glatten Untergrund nicht ein und findet wenig Halt. Der erste Anstrich ist nicht deckend. Der Untergrund ist immer noch gut sichtbar.
Dies ist für mich allerdings nichts neues. Das Überstreichen von glatten (bspw. folierten) Oberflächen benötigt immer zwei Anstriche. Ich lasse die Farbe trocknen und mache mich an einen zweiten Anstrich.
Nun kommt die bittere Überraschung. Auch der zweite Anstrich haftet schlecht. Ich verwische mit dem zweiten Anstrich die bereits aufgetragene Farbe. Die getrocknete Farbe löst sich von dem glatten Untergrund und wird beim Streichen auf der Oberfläche hin und her gewischt! Es entstehen gut sichtbare Pinselstriche und Stellen an denen weiterhin – oder wieder – der Untergrund durchscheint, puh.
Streichen ohne Schleifen? Ja, von wegen!
Am Ende benötige ich vier (!) Anstriche um eine deckende Schicht mit Annie Sloan zu erzeugen. Diese Erfahrung ist für mich tatsächlich neu und ich frage mich, wie das Ergebnis ausgefallen wäre, hätte ich nicht eine braune Farbe auf braunen Untergrund gestrichen… ?
Durch die mehrmals aufgetragene Farbe, blieb es leider auch nicht aus, dass an einigen Stellen, die Farbe dick und ungleichmäßig erscheint.
Ups, da fehlt etwas Farbe
Die Krönung kommt allerdings zum Schluss.
Ich möchte die offenporige Oberfläche der Kreidefarbe mit Holzwachs versiegeln. Mit etwas Bienenwachs und einem fusselfreien Baumwolltuch reibe ich über das Möbel, bis sich das Wachs verteilt hat.
Offensichtlich ist es mit der Haltbarkeit der Kreidefarbe von Annie Sloan doch nicht soweit hergeholt. Nach dem Wachsen sind einige Stellen entstanden, an denen die Farbe komplett abgerieben ist! Streichen ohne Schleifen? Ja, von wegen!
Tipps zum Versiegeln der Kreidefarbe
Daher empfehle ich Euch, das Wachs mit einem Pinsel aufzutragen. Mit dem Pinsel lässt sich das Wachs sehr viel einfacher verteilen. Es lässt sich ohne verreiben auf die Oberfläche aufbringen. Die Farboberfläche bleibt intakt. Nach Aushärten des Wachses erhaltet Ihr eine weiche, seidenglatte Oberfläche.
Shabby Chic allein durch Holzwachs
Beim Wachsen der Oberfläche fällt ein Detail auf: der Holzwachs erzeugt besondere Effekte! Durch die offenporige Struktur der Farbe, wird das Wachs von der Farbe “aufgesogen”. Es scheint, dass das Wachs sehr viel tiefer eindringt und den Farbton verändert.
Ich teste diesen Effekt mit drei verschiedenen Wachsen auf Bienenwachsbasis. Mein dunkles Braun wird aufgehellt, die Oberflächenfarbe etwas ungleichmäßig. Allein durch das transparente Holzwachs entsteht ein Used-Look auf der Oberfläche des Möbel! Ihr könnt dies auf dem oberen Bild sehr schön erkennen. Diesen Effekt konnte ich bisher bei keiner anderen Kreidefarbe beobachten.
Annie Sloan eine “echte” Kreidefarbe
Lassen wir die unsägliche Versprechung, der supertollen Haltbarkeit und Deckkraft der Farbe auf lackierten, unvorbereiteten Flächen außen vor, und betrachten die nun getrocknete Kreidefarbe und das Streichergebnis an sich.
Mir fällt sofort ins Auge: diese Kreidefarbe hat eine ganz besondere Qualität.
Annie Sloan schafft eine einzigartige Oberfläche, die sehr stark an eine reine Kalkfarbe erinnert. Die Farbe hinterlässt eine wunderbar offenporige, raue Oberfläche und sehr körnige Optik, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe.
Die Oberfläche ist nach dem Trocknen supermatt. Man könnte auch von staubtrocken sprechen. Diese Farbe ist weniger mit einem Holzlack zu vergleichen als mit einem dünnen, deckenden Strukturputz.
Durch Einsatz von transparenten und farbigen Holzwachs entsteht ein toller Shabby Look – auch ganz ohne die Farbe durch Schleifen stellenweise abzutragen. Bei Annie Sloan handelt es sich für mich um “echte” Künstlerfarben mit denen tolle Effekte erzeugt werden können.
Die Farbtöne der Kreidefarbe von Annie Sloan sind wunderschön und laut Frau Sloan alle untereinander kombinierbar. Die Farbe ist wasserbasiert, für Kinderspielzeug geeignet und speichelfest.
Fazit
Annie Sloan sticht für mich aus den von mir bisher benutzen Kreidefarben (oder der selbst hergestellten Kreidefarbe) heraus. Die Kreidefarbe hinterlässt eine strukturierte, supermatte, trockene und leicht raue Oberfläche. Die Beschaffenenheit der Farbe ermöglicht tolle, künstlerische Effekte. Dies geht allerdings zu Lasten der Haltbarkeit und Streicheigenschaften.
Ich kann absolut nicht empfehlen, Möbel ohne eine vorherige Behandlung des Untergrunds zu streichen. Das Streichen auf einer lackierten Oberflächen ohne vorheriges Schleifen führte bei mir zu keinem schönen Ergebnis. Die Haltbarkeit der Farbe lies zudem schwer zu wünschen übrig. Die Farbe konnte ich schließlich sogar mit einem Tuch vom Untergrund abreiben.
Daher werde ich das nächste Mal lieber wieder das Schleifpapier schwingen. Grundsätzlich sind die Kreidefarben von Annie Sloan aufgrund des speziellen Streicheffekts und der tollen Farben aber sehr interessant.
Mit Annie Sloan gestrichene Kommode
Meine mit der Kreidefarbe von Annie Sloan gestrichene Kommode findet Ihr hier!
- Möbel mit Kreidefarbe streichen, diesmal mit Schleifen – eine Anleitung
- Kreidefarbe selber herstellen
- Möbel schleifen – die Basics
*Affiliate Link. Dieser Link / dieses verlinkte Bild führt Sie zu meinem Partner Amazon EU. Wenn Sie über diesen Link etwas kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Der Artikel wird dadurch nicht teurer.
11 Kommentare
Das ist echt ein toller Beitrag. Kreidefarbe finde ich super, vorallem wenn man damit neue Möbel älter aussehen lassen will. Wir haben unser gesamtes Haus in einem Stil eingerichtet, der Neues mit Altem verbindet. Jetzt wollen wir auch die Fassade passend zum Stil gestalten. Es soll ja immerhin zum Rest des Hauses passen.
Hallo Wendy,
Hast du die Farbe in der Dose vorher durchgerührt? Ich habe in den letzten Jahren einige Farben von Annie Sloan benutzt (ohne Grundieren/Schleifen) – und keine war so flüssig wie sie auf deinen Bildern aussieht:-S im Gegenteil, eher dickflüssig, sodass ich meistens ein wenig verdünnt habe..von daher war natürlich auch die Deckkraft viel besser. Nach dem Auftragen von dem Original AS Softwachs wurden die Farben immer ein wenig dunkler, oder besser gesagt “tiefer”, da sie ja durch ihre Beschaffenheit u Porung den Wachs aufsaugen, wie du auch sagtest..
Ich hoffe du wirst in Zukunft noch bessere Erfahrungen mit der Farbe machen, denn ich finde es sooo erleichternd, dass wir uns die ganze Vorarbeit jetzt sparen können!:-D
Viele Grüße
Hanna
Hallo Hanna,
ja da habe ich vielleicht eine Montagsdose erwischt *lacht*. Ich war auch ziemlich überrascht wie flüssig die Farbe war. Aber umgerührt habe ich *linst noch einmal in die Dose*. Vielleicht ist es auch die Farbe? Hab die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Farbe der gleichen Marke manchmal unterschiedliche Konsistenzen haben. Keine Ahnung.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis. Annie Sloan ist eigentlich schon eine Bank. Vielleicht muss ich mir nochmal ein Döschen kaufen…? Mal sehen.
Lg Wendy
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Habe sogar unsere lackierte Holztreppe und die alten Türen mit Annie Sloan Farbe gestrichen. Anschließend mit Lackeur von Annie und ich muss sagen a) absolut deckend und sogar auf der stark beanspruchten Treppe überaus haltbar. Auch das abwischen mit einem Trockenen Lappen ist nicht möglich. Ebenso das Lösen des Lacks beim Überstreichen. Wenn man die 1. Schicht natürlich nicht komplett durchtrocknen lässt, löst sich natürlich eine wasserbasierende Farbe. Da sollte die Anwendungshinweise beachtet werden. Ebenso beim wachsen soll nich mit einem Lappen eingewachs werden. Das ist ganz eindeutig ein Aneendungsfehler. Um ddie n überflüssigen Wachs wieder herunter zu nehmen kommt ein Tuch zur Anwendung damit kann mann sogar den Wachs glänzend polieren ohne das Farbe abgetragen wird.
Deshalb …. ich kann deine Ausführung so gsr nich zustimmen da ich ganz andere Erfahrung mit dieser Farbe mache.
VG Michaela Hülsmann
ich habe ganz viele Billy-Regale von Ikea mit der Farbe gestrichen und es klappte wie versprochen ohne schleifen etc. von Buche auf weiß oder grau und es ist wunderschön geworden…
Das freut mich. Ich habe die Kommode ja auch ohne Anschleifen gestrichen und die Farbe hält auf dem Lack allerdings zeigte sich nicht die gewohnte Wisch- und Kratzbeständigkeit und vor allem habe ich die Haftung während des Streichens vermisst, weswegen ich die Farbe auf dem glatten Untergrund einfach nur noch hin und her wischte ohne eine gute Deckung im ersten oder zweiten Anstrich zu erhalten. Daher empfehle ich weiterhin die Vorbehandlung des Untergrunds vorm Streichen.
Lg Wendy
Hallo Wendy,
ich habe mich gerade an einen Stuhl gewagt und ihn mit Kreidefarbe gestrichen. Leider habe ich mich auf die Herstellerangabe verlassen und nicht geschliffen und grundiert. Bereits jetzt beim Trocknen zeigen sich schäbige gelbe Verfärbungen. Hast du einen Tipp für mich? Kann ich einfach über die Kreidefarbe Grundierung streichen, oder muss ich alles wieder entfernen? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhilfst!
Liebe Grüße, Verena
Hallo Verena,
wie blöd. Du kannst jetzt aber den leichten Weg nehmen, die Oberfläche leicht anschleifen und damit glätten. Dann grundieren und noch einmal mit der Kreidefarbe streichen. Das ist zwar nicht optimal aber alles andere ist wirklich richtig viel Arbeit.
Jetzt, da du weißt, dass das Möbel ausblutet, solltest du die Grundierung auch min. zweimal auftragen. Dann erwischst du auch jede Ecke. 😉 Bei transparenten Lack neigt man nämlich dazu, mal einen Fleck zu übersehen. Hört sich jetzt erstmal auch nach viel Arbeit an, kannst du aber locker innerhalb von einem Tag erledigen.
Lg Wendy
Herzlichen Dank Wendy! Das werde ich machen. Toll, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten !
Liebe Grüße, Verena
Klar, immer gerne!
Hallo ich habe eine Veranda vor ca. 35 Jahren mit Holz verkleidet innen inzwischen ist das Holz sehr dunkel geworden und würde es gerne mit kreidefarbe streichen behandelt wurde das Holz mit sehr dünn mit einem matten Lack gestrichen muß das Holz dann nach dem Anstrich gewachst werden. Danke für die Hilfe. Evi