DIY für die Garderobe: Schlüsselbrett aus Pappbuchstaben selber machen
Leider hatte ich vor einem Jahr meine Kamera nicht parat um ein Bild unserer Garderobe festzuhalten. Denn im letzten Jahr hat sich dieser Raum enorm verändert. Die schweren und etwas seltsamen Schuhregale aus Metall wichen stapelbaren Holzregalen. In einem großen DIY Projekt bekamen Wand und Holzregal einen neuen, kunterbunten Anstrich. Die alte fahrbare Kleiderstange im Opa-Stil wurde durch selbst gemachte Garderobenhaken ersetzt. So weit so gut. Heute kommt noch ein kleineres aber sehr dekoratives DIY hinzu: Schlüsselbrett aus Pappbuchstaben selber machen.
Das habe ich verwendet
Stabile Pappbuchstaben
Tapetenrest
Sprühfarbe
Washi Tape
Schraubhaken oder Hakenschrauben aus dem Baumarkt
Schmuckkette
Klebstoff
Preis ca. 5 EUR pro Buchstabe
Kennt Ihr Xenos?
Wenn nicht, kann ich Euch nur empfehlen zu recherchieren, ob es ein Ladengeschäft von Xenos in eurer Nähe gibt. Man, was habe ich letztes Wochenende dort geshoppt! Unser ganzes Wohnzimmer bekam ein Makeover mit Pflanzen, Kissen, Vasen und SchnickSchnack. Das Sortiment von Xenos ist breit gefächert. Neben Textilien und Blumentöpfen finden sich dort auch unschlagbar günstige Bastelmaterialien. Hier fand ich die Hauptdarsteller dieses DIY Projekts: richtig große Pappbuchstaben.
Muster und Farben statt schnöder Pappe: DIY Schlüsselbrett aus Pappbuchstaben
Es ist natürlich immer Geschmackssache. Manch einer mag in seiner Wohnung schlichte Eleganz, rustikalen Charme oder Recyclingmaterialien. Ich liebe Farben und Muster! Das ist nicht immer ganz einfach zu kombinieren und das ein oder andere Mal habe ich auch schon ordentlich daneben gegriffen. Wenn es aber zusammen passt, freue ich mich jeden Tag an dem wilden Mix.
Papierreste verwenden
Daher mixe ich bei den Pappbuchstaben Farben und Muster. Zwei der Buchstaben erhalten ein neues Aussehen durch aufgeklebtes Papier. Bei dem wunderschön gemusterten Papier handelt es sich um eine Tapete von Esprit Home (Papier-Tapete mit grafischem Muster). Diese Tapete kam bei mir schon einmal zum Einsatz und es bot es sich an, die Reste für ein weiteres DIY zu verwenden.
Immer wieder Sprühfarbe
Für die farbliche Gestaltung solch kleiner DIY eignen sich Sprühfarben besonderes gut. Sie sind einfach aufzutragen, sehr gut deckend und produzieren eine edle, dünne Farbschicht.
Neben den Buchstaben bekommen auch die Hakenschrauben eine farbliche Auffrischung.
Schmuckkette als Aufhängung für mein DIY Schlüsselbrett aus Pappbuchstaben
An der Oberseite des Pappbuchstaben wird die Kette befestigt. Dafür steche ich ein kleines Loch in die Pappe, und ziehe die Kette hindurch.
Auf der Rückseite des Buchstabens schneide ich ein weiteres Loch und ziehe die Schmuckkette hindurch.
Diese Öffnung hat nur eine Zweck: sie ermöglicht Euch, an das Ende der Kette zu gelangen. Denn das ist nötig, um zu verhindern, dass die Kette beim Aufhängen des Buchstabens wieder durch die Öffnung an der Oberseite des Buchstabens rutscht. Damit dies nicht passiert, klebt Ihr einfach einen kleinen Gegenstand, bspw. einen kleinen Stein an das Ende der Kette.
Papier aufkleben
Nun kommt das Papier an die Reihe. Ich liebe geomometriche Muster und so entschied ich mich ziemlich schnell, die Tapetenreste zu verwenden. Statt Tapete eignet sich natürlich auch ganz normales Papier. Für solche DIY nehme ich auch ganz gerne Geschenkpapier, Motivpapier, Bilder aus Illustrierten oder einfach Zeitungspapier. Einzige Voraussetzung: es soll Euch gefallen!
Mit etwas Bastelleim oder flüssigen Klebstoff ist das Papier Ruck Zuck aufgeklebt. Ihr könnt dies auch mit der Decoupage, bzw. Serviettentechnik machen. Bei beidem handelt es sich um Basteltechniken mit denen Papier auf Gegenstände geklebt wird.
Schlüsselhaken eindrehen
Eins fehlt noch! Ein Haken für den Schlüssel. Ich verwende dafür gewöhnliche Hackenschrauben, die ich in die Pappe drehe. Meine Pappbuchstaben sind aus dicker Pappe und der Haken lässt sich daher gut hinein drehen und hält auch das Gewicht eines schwereren Schlüssels.
Ist eure Pappe dünner oder möchte der Haken nicht stecken bleiben, könnt Ihr Ihn mit etwas Klebstoff (am besten von der Rückseite her) festkleben.
DIY für die Garderobe: Schlüsselbrett aus Pappbuchstaben selber machen
3 comments
Wieder einmal eine sehr coole Idee! Von Xenos habe ich auch noch nie was gehört, aber da werde ich mich definitiv mal umsehen! Danke für den Tipp 🙂 Liebe Grüße, Kathreen von „Mach mal“
Vielen Dank für diesen Kommentar und das regelmäßige vorbei schauen auf meiner Seite 🙂
Liebe Grüße
Wendy
Gab es leider nicht 🙁