DIY Blog Wohnen, Deko, Einrichten

Beton Gießformen kaufen

Hach, lange habe ich nach schönen Formen gesucht, mit denen ich mir meine DIY Beton Deko selber herstellen kann. Denn früher gab es keine schönen Beton Gießformen zu kaufen. Das hat sich mit dem immer noch aktuellen Do-it-yourself-Trend geändert. Wunderbar! Klar, geübte Bastler – vor allem diejenigen mit richtiger Werkstatt und zig Werkzeugen wußten sich schon immer zu helfen und konnte sich Gießformen durchaus selbst herstellen.

Wenn du aber nur ein wenig basteln willst, vielleicht einen schönen Abend mit deinen Freundinnen oder Freunden verbringen und einfach mal Beton als Material ausprobieren willst, dann hast du in aller Regel nicht das Equipment, um dir Gießformen für Beton selbst herzustellen.

Schön, dass es inzwischen Formen in unterschiedlichen Größen, Materialien für eine Vielzahl unterschiedlicher Deko gibt.

Gießformen für Beton – Material

Die Formen sind dabei meist aus Kunststoff. Das kann Silikon, Styrodur aber auch Hartplastik sein. Die Formen sind meist so robust, dass sie mehr als einmal verwendet werden können.

Dabei haben unterschiedliche Materialien, unterschiedliche Eigenschaften.

Silikonformen
Gießformen aus Silikon sind sehr elastisch und weich. Sie benötigen zum Gießen von Beton meist eine Stabilisierung damit sie die Form wahren. Kleiner Silikonformen werden daher oftmals in Wasser oder Sand gegossen. Dabei wird die Form in Wasser gehängt oder in Sand gesetzt. Durch den Druck bewahrt die Gießform ihre Form auch während des Betongießens.

Silikon lässt sich sehr einfach von Beton lösen. An der glatten Oberfläche bleiben kaum Betonreste hängen.

Styrodur
Bei Styrodur handelt es sich um eine Hartschaumplatte, die zum Dämmen eingesetzt wird. Diese Platten lassen sich leicht zurecht schneiden und werden gerne als Material für Gießformen verwendet.

Form zum Beton gießen aus Styrodur

Styrodur ist dabei nicht ganz so robust wie Silikon oder Hartplastikformen. Gießformen aus Styrodur können beim Ausschalen des Betons zerbrechen oder kleben bleiben. Die Form ist dann nicht mehr benutzbar. In der Regal lassen sich aber auch Gießformen aus Hartschaum mehrmals verwenden.

Gießformen aus Styrodur können beim Ausschalen des Betons zerbrechen oder kleben bleiben. Die Form ist dann nicht mehr benutzbar.

Hartplastik
Diese Formen sind aus sehr robusten Plastik gefertigt und lasse sich unendlich oft verwenden. Allerdings sind nicht alle Deko-Formen für hartes Plastik geeignet – zumindest nicht, wenn die Form keinen Mechanismus besitzt, um sie nach dem Gießen zu öffnen.

Daher sind meist einfache Formen wie Schalen, Häuser oder sonsitge geometrische Formen aus hartem Plastik.

Beton lässt sich aus Hartplastik ohne Öffnungsmechanismus nur schlecht ausschalen. Besser ist es, wenn die Form zumindest ein wenig flexibel ist.

Die schönsten Gießformen für Beton bei Amazon

Die schönsten Form für Beton bei Etsy

-Styrodur-Formen für Beton im Shop BetonDesignAngR

Styrodur & Silikon-Formen bei BetoninForm

Die schönsten Shops für Betonformen zum Gießen

Faerbys

INSTAGRAM
LERNE MICH KENNEN