Ich liebe Abwechslung und Neues. Immer nur auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln, ist mir ein Graus – auch wenn ich nach einiger Zeit des Ausprobierens und Testens oft doch wieder zu Altbewährtem zurückkehre. So auch beim Möbelkauf! Habe ich vor 3 Jahren noch etwas genervt und gelangweilt von Ikea den Artikel “10 Ikea-Alternativen” veröffentlicht, so bin ich bei der Einrichtung meiner jetzigen Wohnung zumindest teilweise reumütig zu Ikea zurückgekehrt. Aber… einige Highlights kommen von anderen Möbelanbietern und alle sind online gekauft. Denn nach wie vor gilt für mich: Die Möbelhäuser vor Ort sind hochgradig unattraktiv, viel zu teuer und hinken meist den wirklich coolen Trends hinterher. Meine (teilweise gemischten) Erfahrungen mit Wayfair kann man hier nachlesen. Heute geht es um Maisons du Monde: meine Einkaufs-, Qualitäts- und Reklamationserfahrungen mit Maisons du Monde in den letzten Jahren.
Maisons du Monde – ein französischer Anbieter von schicken Möbeln
Der Name verrät es: Die Heimat von Maisons du Monde ist nicht Deutschland, sondern Frankreich. Kein Wunder also, dass die meisten Filialen in Frankreich und den angrenzenden Ländern zu finden sind. In Deutschland gibt es derzeit (Stand 2022) leider nur etwas mehr als 10 Filialen von Maisons du Monde. Das sind weniger als in der kleinen Schweiz. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Haben wir Deutschen zu wenig Geschmack für französische Leichtigkeit und besonderes Design? Eigentlich schade. Denn erst der Besuch einer Filiale von Maisons du Monde hat mich wirklich überzeugt von den modernen Möbeln, der glamourösen Dekoration und den hochwertigen Textilien. Anfassen ist eben beeindruckender als online bestellen. Und auch wenn ich Online-Shopping schon oft empfohlen habe, wenn ich die Möglichkeit habe, vor Ort einzukaufen, tue ich es doch viel lieber, als mich online durch seitenweise Fotos zu scrollen.
Einkaufen in einer der Filialen von Maison du Monde
Einen Besuch in einer der Filialen von Maison du Monde kann ich nur empfehlen. Was erwartet einen in den Filialen? Die Filialen sind keine großen Möbelhäuser auf der grünen Wiese. Hier findet man eine Auswahl an Möbeln, viel Dekoration und Kleinmöbel sowie Geschirr, Gläser und Textilien.
Das ist so spannend, dass ich am liebsten regelmäßig meinen Einrichtungsstil ändern würde, nur um mal wieder richtig shoppen zu können. In den Geschäften kann man auch wunderbar die Qualität begutachten. Die ist zum Teil höher als erwartet. Aber nicht alles, was Maison du Monde anbietet, ist seinen Preis wert.
Meine erste Bestellung bei Maison du Monde war gleichzeitig meine erste Reklamation.
Während man in den Filialen Dekoartikel, Textilien und zum Teil auch Möbel vor dem Kauf begutachten kann, ist die Online-Bestellung manchmal mit Überraschungen verbunden. So auch bei mir. Meine erste Bestellung bei Maison du Monde musste ich reklamieren!
Ich hatte mir unter anderem eine schöne blau-weiße Vase ausgesucht. Doch als ich das Paket öffnete, kamen nur noch Scherben heraus. War das der Paketbote? Nein! Das Paket war von außen nicht beschädigt. Meine Vase war lediglich in etwas Papier eingewickelt und somit viel zu schlecht für den Versand verpackt. Auf den ersten Schock folgte der Ärger und dann die Reklamation – natürlich online über das Kundenkonto. Mit einem Foto des Päckchens und den Scherben darin wandte ich mich an den Support. Meine erste Reklamation bei Maison du Monde wurde prompt mit einer Entschuldigung und einer Ersatzvase beantwortet – ohne Wenn und Aber. Die Ersatzvase kam tatsächlich in einem Stück bei mir an. Damit hatte die Sache für mich ein gutes Ende genommen.
Die zweite Bestellung kostete 2200 EUR
Bei der zweiten Bestellung habe ich mich also deutlich mehr getraut. Die Einrichtung für ein ganzes Esszimmer landete im Warenkorb und zwei Monate später in unserem Wohn-/Esszimmer: ein großes Sideboard, ein Regal, ein Esstisch mit Stühlen. Hier verlief die Lieferung ohne ärgerliche Probleme. Allerdings waren die Möbel von sehr unterschiedlicher Qualität. Der Esstisch war viel hochwertiger als erwartet. Wunderschönes Holz und eine sehr stabile Qualität. Einzig ein kleiner Riss in der Tischplatte wäre zu bemängeln gewesen. Aber der Tisch gefiel uns so gut, dass wir ihn vom ersten Moment an nicht mehr missen wollten. Wir haben ihn behalten. Die Stühle waren stabil und sahen genau so aus, wie sie im Shop abgebildet waren.
Das Regal war einfach und schnell aufgebaut und ein echter Hingucker im Esszimmer. Das Sideboard hingegen enttäuschte etwas. Es war aus Metall und hatte einen starken chemischen Geruch, der auch nach Wochen noch zu riechen war. Es konnte also zunächst nichts Wichtiges darin aufbewahrt werden.
Die dritte Bestellung kostete mich nicht nur Geld, sondern auch Nerven
Da kein Möbelgeschäft in der Nähe so schicke, moderne Stücke zu einem guten Preis anbot, bestellte ich ein drittes Mal einen kleineren, quadratischen Tisch. Er sollte mir als Basteltisch für DIY-Videos und Projekte dienen. Schon beim Auspacken fiel mir auf, dass die Verpackung feucht geworden zu sein schien. Das Produkt selbst bestätigte dies. Auf der Tischplatte wie an einer Kante und auf der Platte schwarze Flecken. Das erinnerte an Stockflecken oder Schimmel. Aufgrund der sandgestrahlten Oberfläche konnte ich den Tisch auch nicht einfach abschleifen. Ich reklamierte den Tisch.
Diesmal ging es nicht um eine kleine Vase und der Support stellte sich quer. Erst kam tagelang keine Antwort, dann ein lächerliches Angebot von 20% Rabatt auf den Kaufpreis. Aber schon aus gesundheitlichen Gründen wollte ich nicht an diesem Tisch arbeiten. Rabatt war für mich keine Option, ich wollte einen Ersatztisch – und zwar ohne zusätzliche Versandkosten. Denn die sind bei Maison du Monde recht hoch.
In der Zwischenzeit war die 14-tägige Widerrufsfrist durch den langen Kontakt mit dem Support verstrichen. Eine normale Rücksendung war nun nicht mehr möglich. Und Maison du Monde weigerte sich, den Tisch umzutauschen! Der Mangel sei nicht schwerwiegend genug! Ich war schockiert und brüskiert. Offensichtlich hatte ich ein Möbelstück erhalten, das nicht in Ordnung war!
Schließlich musste ich damit drohen, diesen Fall hier auf www.wendsywohnzimmer.de zu veröffentlichen. Erst dann kam Bewegung in den Support…. und plötzlich wurde mir ohne weitere Rücksprache einfach ein neuer Tisch geschickt. Der defekte Tisch blieb bei mir. Er wurde nie abgeholt.
Warum ich Maison du Monde trotzdem weiterempfehle und selbst dort einkaufe
Warum ich dennoch immer wieder bei Maison du Monde vorbeischaue? Die Möbel sind nicht nur absolut trendy und modern, sondern auch erschwinglich. Ich persönlich bin ein großer Einrichtungsfan und liebe es, durch die verschiedenen Stilrichtungen zu stöbern. Ob skandinavisches Design, Industrial Look oder Boho Chic – hier findet man alles, was das Herz begehrt. Das Sortiment wechselt regelmäßig, so dass man immer die neuesten Trends findet.
Deine Rechte beim Onlinekauf von Möbeln
Wenn du deine Möbel online bestellst, musst du dir grundsätzlich keine Sorgen über einen möglichen Fehlkauf machen. Denn du hast ein gesetzliches Widerrufsrecht von mindestens 14 Tagen, in denen du die bestellten Möbel ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst. Bei Maison du Monde ist der Rückversand kostenlos. Darüber hinaus bieten Kreditkarten oder Dienste wie PayPal einen zusätzlichen Schutz bei Streitfällen und ermöglichen die Rückerstattung des Kaufpreises.
Welche Erfahrungen hast du mit Maison du Monde gemacht? Musstest du schon mal etwas zurückschicken? Oder gehst du regelmäßig in einer Filiale einkaufen?