Ein perfektes Schmorgericht zu kochen, ist nicht so einfach. Doch gutes Kochgeschirr erleichtert die Arbeit deutlich. Ich habe mir nun einen Bräter mit Deckel zugelegt und mich dabei bewusst für Aluguss entschieden. Mit dem Aluguss-Kochgeschirr gelingen die Gerichte nahezu immer, denn er sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein ideales Anbraten. Die Beschichtung verhindert zudem das Anbrennen der Lebensmittel. Meine letzte Pfanne besaß eine Keramikbeschichtung, hielt nur zwei Jahre, dann löste sich die Beschichtung ab. Dies sollte mir bei diesem Kauf nicht passieren. Qualität stand bei der Auswahl im Vordergrund. Nach ausführlichen Recherchen bin ich dabei auf das Angebot von Hoffmann gestoßen. Hoffmann Germany produziert hochwertiges Kochgeschirr, bietet ein hervorragendes Serviceangebot und legt Wert auf eine nachhaltige Produktion.
Was ist Aluguss eigentlich?
Der Aluguss-Topf, Pfanne oder Bräter ist eine spezielle Kochpfanne, die aus einer Aluminium-Gusslegierung besteht und die aufgrund ihrer Materialien und ihrer hervorragenden Wärmeleitfähigkeit ideal zum Schmoren und Braten geeignet ist. Dank des guten Wärmeleitvermögens wird die Wärme gleichmäßig in der ganzen Pfanne verteilt, wodurch schön gleichmäßig durchgegart wird. Aluguss-Geschirr ist leicht und handlich, sodass sie leicht zu heben ist. Außerdem ist das Aluguss-Geschirr sehr robust und langlebig, sodass sie problemlos für viele Jahre verwendet werden kann. Es ist auch sehr pflegeleicht und lässt sich einfach mit einem feuchten Tuch und einem milden Spülmittel reinigen. Aluguss-Kochgeschirr ist induktionsgeeignet, was bedeutet, dass man es auf jedem Induktionskochfeld verwenden kann. Ich besitze aktuell zwar kein Induktionskochfeld, möchte mir dies, aufgrund des geringeren Energieverbrauchs, in naher Zukunft aber zulegen.
Vorteile von Aluguss-Pfannen und Bräter
Aluguss-Pfannen und Bräter verfügen über eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit, sodass die Hitze gleichmäßig verteilt wird. Dadurch wird das Gericht gleichmäßig gegart.
Hochwertiges Aluguss-Kochgeschirr besitzt in der Regel eine sehr gute Anti-Haftbeschichtung. Daher ist es sehr einfach zu reinigen und zu pflegen. Trotzdem ist das Geschirr robust und langlebig und bedarf nicht viel Pflege. Durch die Beschichtung kann mit weniger Fett gebraten werden.
Und damit ist Aluguss-Kochgeschirr quasi das Gegenteil meiner bisher im Einsatz befindlichen gusseisernen Töpfe. Mit diesem backe ich zwar extrem gerne das einfache Topfbrot, beim Anbraten brennt mir allerdings insbesondere Fleisch sehr oft an. Hier fehlt einfach eine wirksame Antihaft-Beschichtung. Das Reinigen des Topfs von angebrannten Essensresten erfordert Zeit und strapaziert die Geduld. Daher wollte ich ergänzend zu meinem eigentlich schicken, gusseisernen Topf noch ein praktisches Kochgeschirr für den täglichen Gebrauch.
Hochwertiges Kochgeschirr kaufen: Pfannen und Bräter von Hoffmann Germany
Wenn Du Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legst, dann ist die Bratpfanne aus Aluguss von Hoffmann Germany genau das Richtige für Dich. Denn das Kochgeschirr bringt nicht nur die typischen Merkmale und Vorteile von Aluguss-Kochgeschirr mit. Hoffmann bietet ein umfangreiches Service-Angebot, das weit über den Standard hinausgeht: Das Kochgeschirr wird zu 100 % in Deutschland gefertigt, jede Pfanne und jeder Bräter kommen mit einer lebenslangen Garantie gegen wölben oder verformen, das verwendete Aluminium ist zu 100 % aus recycelten Legierungen hergestellt. Lassen die Antihaft-Eigenschaften irgendwann nach, dann kann das Kochgeschirr kostengünstig bei Hoffmann neu beschichtet werden. Nachhaltiger geht nun wirklich nicht mehr!
Ich habe mich für einen Bräter mit Deckel entschieden
Ich habe mich für einen runden aluguss Bräter mit Glasdeckel und Antihaft-Beschichtung entschieden, weil er mir die perfekte Kombination aus Anbraten und Schmoren auf der Kochplatte und im Backofen ermöglicht. Mit dem Bräter kann ich meine Gerichte direkt auf der Kochplatte heiß anbraten, wodurch sie eine knusprige Kruste bekommen. Gleichzeitig kann ich sie im Backofen schmoren lassen, um ein saftiges, zartes Schmorgericht zu zaubern.
Mein Lieblingsgericht: Schmorgericht mit viel Gemüse und Kartoffeln
Schnell mal etwas kochen. Das trifft auf Schmorgerichte und Eintöpfe nicht zu. Bei einer Kochzeit bis zu 2 Stunden benötigt es ein vorausschauendes Zeitmanagement. Dafür kochen sich die Gerichte nahezu von selbst. Übrig gebliebenes Essen lässt sich wunderbar einfrieren und später ein weiteres Mal aufwärmen. So habe ich immer eine selbst gekochte, leckere Mahlzeit parat.
Schmorrgericht Made by Wendy
Materialien / Zutaten
- 400 gr Gulasch
- 1 Zwiebel
- 1 El Tomatenmark
- etwas Schmalz zum Anbraten
- 600 ml Brühe
- 200 ml Bier
- 100 gr Knollensellerie
- 2 Karotten
- 3 Kartoffeln
- 1 EL Senf
- Salz, Pfeffer
Anleitung
- 1. Das Gemüse und die Kartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden.
- 2. Schmalz im Bräter erwärmen. Das Fleisch hinzugeben und das Fleisch scharf von allen Seiten anbraten.
- 3. Senf und Tomatenmark hinzugeben und alles durchmischen.
- 4. Das Bier und die Brühe hinzugeben und aufkochen lassen.
- 5. Das Gemüse und die Kartoffel hinzugeben.
- 6. Bei mittlerer Hitze leicht 1,5 Stunden leicht köcheln lassen.
Lecker, oder nicht? Ich esse dazu gerne etwas grünen Salat mit Balsamico-Dressing.
Noch viel mehr Gerichte für den Bräter findest du hier.
Fazit: Mein Aluguss Bräter erfüllt alle Anforderungen an ein hochwertiges Kochgeschirr.
Ich kann sagen, dass mein Aluguss-Bräter alle meine Anforderungen an ein hochwertiges Kochgeschirr erfüllt hat. Mit ihm kann ich jedes Schmorgericht genau nach meinen Vorstellungen zubereiten. Dank der antihaftbeschichteten Oberfläche ist das Anbraten und Garen der Speisen ein Kinderspiel. Ich kann sicher sein, dass mein Essen nicht anbrennt und perfekt gelingt. Auch das Reinigen des Aluguss-Bräters geht schnell und ist einfach. Es macht mir richtig Spaß, damit zu kochen und jedes Mal ein perfektes Essen zu erhalten.