DIY Blog Wohnen, Deko, Einrichten
READING

Kreative Foto Geschenke – meine Etsy Favorit...

Kreative Foto Geschenke – meine Etsy Favoriten

-Anzeige – dieser Artikel ist in Kooperation mit Etsy entstanden-

Heyho! Zeit für Geschenke! Und was sind die schönsten Geschenke? Na klar, schöne Erinnerungen. Erinnerungen lassen sich natürlich besonders gut in Fotografien festhalten. Mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone mit wirklich sehr guter Kamera am Start und die Bilder aus dem Urlaub, von Familienfeiern, Ausflügen oder dem Nachwuchs werden immer besser. Einfach nur Fotos zu verschenken ist natürlich etwas lahm aber inzwischen gibt es unendlich viele Möglichkeiten für kreative Foto Geschenke jenseits der Angebote von Fotodiscountern.

Bildbearbeitung – so holst du das beste aus deinen Bildern heraus.

Du magst die Bilder auf meinem Blog und denkst, dass du nie solche schöne Bilder machen könntest? Es erfordert natürlich etwas Übung und ein gutes Auge um tolle Bilder zu fotografieren. Allerdings lassen sich heutzutage auch durchschnittliche Bilder durch die Wahl des Bildausschnitts und Bildbearbeitung enorm aufwerten.

Mit vordefinierten Filtern kannst du deine Bilder mit einem Klick enorm aufwerten.

Vorher
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

Farben, Helligkeit, Intensität lassen sich mit nachträglicher Bildbearbeitung anpassen. Das obere Bild habe ich auf Basis des Presets Blue Bay von MintandPepper* bearbeitet.

Aber auch durch die Wahl des Bildausschnitts lassen sich Bilder nachträglich verändern und verbessern.

Ich arbeite nun schon seit mehr als drei Jahren an meinem Blog Wendys Wohnzimmer und hatte vorher wirklich nie eine Kamera in der Hand – weder Smartphone noch Spiegelreflex oder sonst eine Kamera. Im Laufe der Zeit habe ich mir einiges Wissen über Bildbearbeitung angeeignet, viele verschiedene Programme ausprobiert, sogenannte Presets (vordefinierte Filter, die Farben, Kontrast Helligkeit etc. bearbeiten) ausprobiert und erst jetzt so langsam zufrieden mit meinen Ergebnissen. Den richtigen Durchbruch bei der Bearbeitung von Bildern konnte ich erst mit den Presets von MintandPepper* und Syncwave* erzielen. Denn Presets kann man sich zwar auch selbst erstellen, es ist aber aufwendig und für verschiedene Endergebnisse benötigt es immer wieder neue Einstellungen. Diese Presets sind für das Programm Lightroom, welches ich jedem Hobbyfotografen nur empfehlen kann!

Screenshot aus dem Etsy-Shop. Einer meiner Lieblingsanbieter für Lightroom-Presets: Syncwavepresets.*

Wer sich nicht extra in ein Programm einarbeiten will und gerne mit dem Smartphone Bilder macht und bearbeitet, dem empfehle ich die Apps ‚Afterlight‘, ‚Snapseed‘ und ‚VSCO‘ anzutesten. Sie sind intuitiv zu bedienen und mit ihnen lassen sich Bilder fast genauso professionell wie mit Lightroom bearbeiten. Auch für diese Apps gibt es Presets. Manche sind kostenfrei, manche lasse sich über In-App-Käufe erwerben. Meine Empfehlung: an der Stelle ruhig mal ein paar Euros investieren! Man bekommt hier sehr viel für sein Geld und die gekauften Filter für Bilder sind oft sehr sehr gut.

Kreative Fotogeschenke bei Etsy finden – meine Favoriten

Bild im Leuchtrahmen

Je nach Aufgeschlossenheit des Beschenkten ist es manchmal gut, sich nicht zu verkünsteln und auf konventionelles zurückzugreifen. Aber einfach nur ein Bild im Bilderrahmen? Etwas raffinierter wird das Bild durch einen Rahmen in Szene gesetzt bei dem das Bild von hinten oder der Seite beleuchtet wird.

Schlüsselanhänger aus Leder

Immer schön sind natürlich nützliche Dinge. Wenn sie dann auch noch aus hochwertigen Materialien gefertigt sind, wie dieser Schlüsselanhänger aus Leder, wird das perfekte Geschenk daraus.

Pralinen mit dem eigenem Foto

Viele Ideen mit den eigenen Foto stammen aus dem Hochzeitsbusiness sind deswegen aber nicht weniger geeignet auch an Weihnachten oder Geburtstagen für aha-Erlebnisse zu sorgen. Im doppeltem Sinne süß finde ich diese Pralinen mit dem eigenem Foto.

Noch mehr essbare Foto Geschenke

Eigentlich ist nur der Inhalt essbar, vielmehr trinkbar. Vielleicht finde ich die Idee auch so sympathisch, weil ich ganz gerne mal ein Glas Wein trinke. Die Personalisierung des Etiketts mit dem eigenem Foto finde ich auf jeden Fall super.

Der Klassiker aufgepeppt – die selbst gemachte Marmelade

Und wenn du daran denkst ein paar Marmeladen an Freunde und Bekannte zu verschenken. Warum nicht das Etikett pimpen und aus der DIY Marmelade einen Hingucker machen?

Das Bad Taste Geschenk des Jahres

Wer so richtig vernarrt ist in seine Enkel, Hunde oder Katzen kann sie nun in Bildform an den Füßen tragen. Für mich eigentlich etwas für die Bad Taste Party…

Bilder auf Holz verschenken

Inzwischen auch ein Dauerbrenner: Das eigene Bild auf Holz gebannt – hier in Form einer Baumscheibe. Wenn du gern deine Bilder selbst auf Holz übertragen willst, kannst du das auch mit dem SR-Transferpapier von Sebastian erledigen. Zusammen mit Foto Transfer Potch lassen sich so ganz leicht Bilder auf Holz übertragen. Das Papier habe ich schon mehrmals benutzt und es ist einsame spitze.

Last but not least – aus Bildern Porträts malen lassen

Und warum die Erinnerungen in Fotoform lassen? So ein gemaltes Bild ist nun wirklich etwas ganz besonderes. Wer es nicht selbst kann, der lässt es sich eben von einem Etsy Händler malen,

Alle diese Ideen und noch mehr findest du ab sofort auf meinem Pinterest-Board „Kreative Foto Geschenke“.


Hello, ich bin Wendy, 38 Jahre alt, aus dem schnuckeligen Tübingen. Seit zwei Jahren blogge ich aus meinem Wohnzimmer. Was kannst du hier erwarten? DIY Anleitungen mit Herzblut und wertvolle Tipps für deine eigenen Projekte! Viel Spaß beim Entdecken. Wendy

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

INSTAGRAM
LERNE MICH KENNEN