Streichen ohne Schleifen? Kreidefarbe von Annie Sloan ausprobiert

Heyho, endlich habe ich es getan! Ich habe mir die Kreidefarbe von Annie Sloan gekauft und in den letzten Wochen fleißig getestet. Das Netzt ist ja voll von Annie Sloan Anhängern. Die Kreidefarben von Annie Sloan kommen mit vielfältigen Versprechen daher, die sich viel zu schön anhören, um wahr zu sein: bspw. Streichen ohne Schleifen auf allen möglichen Untergründen. Klingt verlockend? Ich habe die Kreidefarbe von Annie Sloan ausprobiert und fasse für euch meine (ersten) Erfahrungen zusammen.

Who is Annie Sloan?

Überraschung! Annie Sloan gibt es wirklich! Bei Annie Sloan handelt es sich um eine studierte Künstlerin mit Schwerpunkt dekorativer Bemalung. Bereits lange vor dem Verkauf von Kreidefarbe, schrieb Annie Sloan Bücher zu Maltechniken und traditionellen Anstrichmitteln. Sie war damit sehr erfolgreich und beschloss, Ihre eigenen Künstlerfarben auf mineralischer Basis zu entwickeln.

Inzwischen wird die Kreidefarbe von Annie Sloan in der ganzen Welt verkauft. Der Vertrieb erfolgt exklusive über ausgesuchte Reseller. Im Baumarkt werdet Ihr die Farben und Produkte von Annie Sloan daher nicht finden.

Kreidefarbe – was ist das?

Verkürzt gesagt, handelt es sich bei traditioneller Kreidefarbe um einen Anstrich, der aus Wasser, Farbpigmenten und Schlämmkreide besteht. Kreidefarbe ist der Kalkfarbe sehr ähnlich und hat eine lange Tradition. Diese Farbe ist also keine neue Erfindung, erlebt aber grade eine Rennaissance.

- Anzeige -
- Anzeige -

Kreidefarbe kaufen? Online bei Abbondanza.de!

Abbondanza-Kreidefarbe-für-Möbel
Slider

Moderne, im Handel erhältliche Kreidefarben besitzen unterschiedliche Rezepte und Mischungen. Bei den meisten Produkten handelt es sich längst nicht mehr, um eine umweltfreundliche und sehr gut verträgliche Farbe auf mineralischer Basis. Im Vordergrund steht vielmehr das Streichergebnis.

Kreidefarbe ist sehr gut deckend und erhält beim Trocknen eine ultramatte, leicht pudrige Oberfläche

Kreidefarbe ist sehr gut deckend und erhält beim Trocknen eine ultramatte, leicht pudrige Oberfläche. Die Oberfläche zeigt sich offenporig und ist daher sehr empfindlich gegenüber Flüssigkeiten und Schmutz.

Sie kann durch Wachs oder transparente Lacke versiegelt werden. Durch die offenporige Oberfläche ist es möglich, mit gefärbten Holzwachsen, welche nach dem Trocknen aufgetragen werden, wunderschöne Effekte zu erzielen.

Mit Kreidefarbe werden gerne Möbel im Shabby Stil gestrichen

Zum Einsatz kommt Kreidefarbe meist, um Möbel im Shabby Chic Stil zu streichen. Neben Möbel können alle möglichen Dekorationsgegenstände oder auch Wände mit Kreidefarbe gestrichen werden.

Die Versprechungen der Annie Sloan

Die Kreidefarbe von Annie Sloan verspricht, dass ein Anschleifen alter Anstriche, das Entfernen von gewachsten/geölten Oberflächen und auch das Grundieren vor dem Auftragen der Kreidefarbe nicht nötig sind. Annie Sloan Kreidefarbe, Dose aufschrauben und loslegen?

Wer schon einmal ein paar Stühle oder Möbel gestrichen hat, wird wissen, dass es manchmal nötig ist, alte Anstriche zu entfernen. Fällt die Entscheidung alte Lacke nicht zu entfernen, werden diese zumindest angeschliffen und bei Bedarf mit einem sperrenden Lack grundiert. Das Schleifen der Möbelstücke kann sehr aufwendig sein. Die Versprechung „Streichen ohne Schleifen“ ist daher für mich sehr verlockend. 🙂

Schleifen bereitet den Grund optimal vor

Das Anschleifen sorgt für einen besseren Halt der im folgenden aufgetragenen Lacke. Meiner Erfahrung nach wird das Überstreichen von sehr glatten Oberflächen schnell zum Geduldsspiel: der aufgetragene Lack haftet nicht gut und verteilt sich ungleichmäßig.

Nach dem Trocknen platzt der Lack zudem schneller ab. Je nach Beanspruchung der Möbel weißt die Oberfläche bereits nach kurzer Zeit Mängel auf.

Ich habe es ausprobiert – Streichen ohne Schleifen

Diesmal halte ich mich strickt an die Anweisungen und lege direkt los. Das lästige Schleifen und Grundieren lasse ich dankbar unter den Tisch fallen. Das Möbel wird lediglich mit Wasser und etwas Spülmittel gesäubert und entfettet.

Meine Eindrücke – Kreidefarbe von Annie Sloan

Konsistenz

Ich nutze einen Pinsel zum Auftragen der Farbe. Die Konsistenz der flüssigen Farbe ist den bisher genutzten Kreidefarben von Borma Wachs und Rust Oleum sehr ähnlich. Die Flüssigkeit ähnelt normalen Holzlacken sehr stark und ist lediglich etwas flüssiger.

Streichen ohne Schleifen Kreidefarbe Annie Sloan-3961

Farbton der Kreidefarbe von Annie Sloan

Der Farbton überrascht mich. Er ist deutlich dunkler als auf den Beispielbildern des Onlineshops. Wie ich später feststelle, verändert sich die Farbe durch das Trocknen allerdings deutlich. Der Farbton ist nun wesentlich heller und entspricht letztendlich der erwarteten Farbe.

Streichen der Farbe

Das Auftragen der Kreidefarbe gestaltet sich eher mühselig. Wie zu erwarten, zieht die Farbe auf dem glatten Untergrund nicht ein und findet wenig Halt. Der erste Anstrich ist nicht deckend. Der Untergrund ist immer noch gut sichtbar.

Dies ist für mich allerdings nichts neues. Das Überstreichen von glatten (bspw. folierten) Oberflächen benötigt immer zwei Anstriche. Ich lasse die Farbe trocknen und mache mich an einen zweiten Anstrich.

Nun kommt die bittere Überraschung. Auch der zweite Anstrich haftet schlecht. Ich verwische mit dem zweiten Anstrich die bereits aufgetragene Farbe. Die getrocknete Farbe löst sich von dem glatten Untergrund und wird beim Streichen auf der Oberfläche hin und her gewischt! Es entstehen gut sichtbare Pinselstriche und Stellen an denen weiterhin – oder wieder – der Untergrund durchscheint, puh.

Streichen ohne Schleifen Kreidefarbe Annie Sloan-3961

Streichen ohne Schleifen? Ja, von wegen!

Am Ende benötige ich vier (!) Anstriche um eine deckende Schicht mit Annie Sloan zu erzeugen. Diese Erfahrung ist für mich tatsächlich neu und ich frage mich, wie das Ergebnis ausgefallen wäre, hätte ich nicht eine braune Farbe auf braunen Untergrund gestrichen… 😨

Durch die mehrmals aufgetragene Farbe, blieb es leider auch nicht aus, dass an einigen Stellen, die Farbe dick und ungleichmäßig erscheint.

Ups, da fehlt etwas Farbe

Die Krönung kommt allerdings zum Schluss.

Ich möchte die offenporige Oberfläche der Kreidefarbe mit Holzwachs versiegeln. Mit etwas Bienenwachs und einem fusselfreien Baumwolltuch reibe ich über das Möbel, bis sich das Wachs verteilt hat.
Offensichtlich ist es mit der Haltbarkeit der Kreidefarbe von Annie Sloan doch nicht soweit hergeholt. Nach dem Wachsen sind einige Stellen entstanden, an denen die Farbe komplett abgerieben ist! Streichen ohne Schleifen? Ja, von wegen!Kommode mit Kreidefarbe streichen

Tipps zum Versiegeln der Kreidefarbe

Daher empfehle ich Euch, das Wachs mit einem Pinsel aufzutragen. Mit dem Pinsel lässt sich das Wachs sehr viel einfacher verteilen. Es lässt sich ohne verreiben auf die Oberfläche aufbringen. Die Farboberfläche bleibt intakt. Nach Aushärten des Wachses erhaltet Ihr eine weiche, seidenglatte Oberfläche.

Shabby Chic allein durch Holzwachs

Beim Wachsen der Oberfläche fällt ein Detail auf: der Holzwachs erzeugt besondere Effekte! Durch die offenporige Struktur der Farbe, wird das Wachs von der Farbe „aufgesogen“. Es scheint, dass das Wachs sehr viel tiefer eindringt und den Farbton verändert.

Kommode kreativ streichen Kreidefarbe6--2

Kreidefarbe direkt nach dem Trocknen

Kreidefarbe: mit Holzwachs zum Shabby Chic

Ich teste diesen Effekt mit drei verschiedenen Wachsen auf Bienenwachsbasis. Mein dunkles Braun wird aufgehellt, die Oberflächenfarbe etwas ungleichmäßig. Allein durch das transparente Holzwachs entsteht ein Used-Look auf der Oberfläche des Möbel! Ihr könnt dies auf dem oberen Bild sehr schön erkennen. Diesen Effekt konnte ich bisher bei keiner anderen Kreidefarbe beobachten.

Annie Sloan eine „echte“ Kreidefarbe

Lassen wir die unsägliche Versprechung, der supertollen Haltbarkeit und Deckkraft der Farbe auf lackierten, unvorbereiteten Flächen außen vor, und betrachten die nun getrocknete Kreidefarbe und das Streichergebnis an sich.

Mir fällt sofort ins Auge: diese Kreidefarbe hat eine ganz besondere Qualität.

Annie Sloan schafft eine einzigartige Oberfläche, die sehr stark an eine reine Kalkfarbe erinnert. Die Farbe hinterlässt eine wunderbar offenporige, raue Oberfläche und sehr körnige Optik, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe.

Die Oberfläche ist nach dem Trocknen supermatt. Man könnte auch von staubtrocken sprechen. Diese Farbe ist weniger mit einem Holzlack zu vergleichen als mit einem dünnen, deckenden Strukturputz.

Durch Einsatz von transparenten und farbigen Holzwachs entsteht ein toller Shabby Look – auch ganz ohne die Farbe durch Schleifen stellenweise abzutragen. Bei Annie Sloan handelt es sich für mich um „echte“ Künstlerfarben mit denen tolle Effekte erzeugt werden können.

Die Farbtöne der Kreidefarbe von Annie Sloan sind wunderschön und laut Frau Sloan alle untereinander kombinierbar. Die Farbe ist wasserbasiert, für Kinderspielzeug geeignet und speichelfest.

Fazit

Annie Sloan sticht für mich aus den von mir bisher benutzen Kreidefarben (oder der selbst hergestellten Kreidefarbe) heraus. Die Kreidefarbe hinterlässt eine strukturierte, supermatte, trockene und leicht raue Oberfläche. Die Beschaffenenheit der Farbe ermöglicht tolle, künstlerische Effekte. Dies geht allerdings zu Lasten der Haltbarkeit und Streicheigenschaften.

Kreidefarbe vergleich Annie Sloan

Makroaufnahme – Annie Sloan zeigt nach dem Trocknen eine stark strukturierte, leicht körnige Oberfläche

Ich kann absolut nicht empfehlen, Möbel ohne eine vorherige Behandlung des Untergrunds zu streichen. Das Streichen auf einer lackierten Oberflächen ohne vorheriges Schleifen führte bei mir zu keinem schönen Ergebnis. Die Haltbarkeit der Farbe lies zudem schwer zu wünschen übrig. Die Farbe konnte ich schließlich sogar mit einem Tuch vom Untergrund abreiben.

Daher werde ich das nächste Mal lieber wieder das Schleifpapier schwingen. Grundsätzlich sind die Kreidefarben von Annie Sloan aufgrund des speziellen Streicheffekts und der tollen Farben aber sehr interessant.

Mit Annie Sloan gestrichene Kommode

Meine mit der Kreidefarbe von Annie Sloan gestrichene Kommode findet Ihr hier!

Kommode mit Kreidefarbe streichen_--2

Mehr zum Thema

 

*Affiliate Link. Dieser Link / dieses verlinkte Bild führt Sie zu meinem Partner Amazon EU. Wenn Sie über diesen Link etwas kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Der Artikel wird dadurch nicht teurer.

- Weiterlesen -

Kommentieren

siebzehn + zwei =